NiceLabel Version 10.2 - Erweiterte Funktionen
Neue Funktionen und Änderungen NiceLabel Cloud
Integrationsfähigkeit hinzugefügt
Die NiceLabel Integrationsplattform ist jetzt auch im NiceLabel Cloud Essentials Produkt verfügbar, um den Druck aus Ihren bestehenden Geschäftsanwendungen zu automatisieren.
NiceLabel Automation ist mit NiceLabel Cloud Essentials verfügbar und läuft auf der Easy Produktebene. Sie können Integrationen mit den Daten, die von Ihrem Geschäftssystem kommen, konfigurieren: Dateiablage, Datenbank, serielle Schnittstelle oder TCP/IP Rohkommunikation. Automation Easy unterstützt CSV- und unstrukturierte Textdatenstrukturen für den schnellen Aufbau von Integrationen auf Einstiegsebene.
Vereinfachter Genehmigungsprozess
Die Benutzer von NiceLabel Cloud Essentials können den integrierten Genehmigungsprozess für die Etikettenproduktion nutzen, der die am häufigsten verwendete Praxis der einstufigen Genehmigung unterstützt.
In diesem Fall erstellt der Etikettendesigner die Etikettenvorlage basierend auf den Spezifikationen und sendet die Etikettenvorlage an den Genehmigungsprozess. Das Mitglied des QS-Teams erhält eine Aufgabe, testet das Etikettendesign mit den Daten des realen Falles und genehmigt das Etikett oder lehnt es ab. Wenn das Etikett genehmigt wird, wird es für die Produktionsbenutzer sichtbar und kann gedruckt werden. Wenn das Etikett abgelehnt wird, erhält der Etikettendesigner eine Benachrichtigung und muss die vom Prüfer gemeldeten notwendigen Änderungen vornehmen.
Aktualisierter Arbeitsbereich zur Verwaltung Ihrer Dokumente
Die größte offensichtliche Neuerung des neuen Control Centers ist die komplette Überarbeitung der Benutzeroberfläche. Das Aussehen und die Bedienung sind ähnlich geblieben, aber es werden neue Komponenten verwendet, die eine schnellere und intuitivere Nutzung des Systems ermöglichen. Wir haben den Arbeitsbereich sorgfältig nach modernen UI-Ansätzen umgestaltet. Es stehen viele Informationen auf einmal zur Verfügung, ohne dass die Bildschirmfläche überladen wird.
Hochladen von Dateien
Das Hochladen von Dateien wurde auf ein einfaches Drag & Drop in den ausgewählten Ordner reduziert. Sie können eine einzelne Datei, eine Gruppe von Dateien und auch Ordnerstrukturen per Drag & Drop hochladen.
Wenn Sie es vorziehen, können Sie immer noch Neu>Datei hochladen oder Neu>Ordner hochladen wählen. Das Ergebnis ist dasselbe.
Dateisuche
Die neue Benutzeroberfläche führt auch aktualisierte Suchmöglichkeiten ein.
Wenn Sie nach einem bestimmten Datei- oder Ordnernamen suchen, umfasst das Ergebnis die im aktuellen Ordner und seinen Unterordnern gefundenen Elemente. So können Sie effektiv nach einem Element innerhalb einer Ordnerstruktur suchen, nicht immer innerhalb des gesamten Dokumentenspeichers.
Die Suchergebnisse enthalten den vollständigen Namen des gefundenen Objekts und seinen Pfad.
Tastaturkürzel
Sie können die Verwendung des Dokumentenspeichers mit Hilfe von Tastenkombinationen beschleunigen. Die Benutzeroberfläche unterstützt die Standard-Tastenkombinationen Strg+C (zum Kopieren), Strg+V (zum Einfügen), Strg+X (zum Ausschneiden) und Entf (zum Löschen), aber auch F2 (zum Umbenennen von Dateien oder Ordnern) und die "Menü"-Taste (zum Öffnen des Kontextmenüs) werden unterstützt.
Papierkorb
Der Papierkorb ist ein neues Konzept in der Dokumentenablage. Bisher wurden die gelöschten Dateien im Originalordner aufbewahrt und waren mit einem speziellen Ansichtsfilter sichtbar. Ab dieser Version sind alle gelöschten Dateien im Papierkorb sichtbar.
Dies macht die Verwaltung der gelöschten Dateien natürlicher. Wir verwenden das gleiche Prinzip, das Sie vom Windows-Betriebssystem gewöhnt sind. Sie können gelöschte Dateien aus dem gesamten Dokumentenspeicher zusammen anzeigen lassen.
Vorschau von Dateien
Die Etikettenvorschau wird automatisch inline im Informationsbereich angezeigt, wenn Sie eine Etikettenvorlage auswählen. Sie können jedoch auch ein spezielles Vorschaufenster öffnen, um weitere Etiketteneigenschaften zu sehen, das Reaktionsverhalten des Etiketts zu testen, wenn Sie verschiedene Werte auf Variablen anwenden, und eine hochauflösende Etikettenvorschau zu sehen.
Vergleich von Dateien
Die neue Dokumentenablage kann auch visuelle Unterschiede zwischen den Revisionen der gleichen Datei oder zwischen zwei verschiedenen Dateien anzeigen. Sie können den Inhalt der Etikettenvorlagen und der Bilddateien vergleichen.
Sie können den Vergleich starten, indem Sie die Vorschau im Kontextmenü auf einer Datei oder auf einer Schaltfläche mit drei Punkten auswählen. Sie können die Geschäftsdaten auf Ihre Etikettenvorschau anwenden und sehen, wie sie auf die echten Daten reagieren.
Etikettenbericht
Die neue Benutzeroberfläche bietet auch die Möglichkeit, Etikettenberichte zu erstellen, die bereits in früheren Versionen verfügbar waren. Sie können einen Bericht für eine Etikettenvorlage oder für mehrere ausgewählte Etiketten erstellen. Der Bericht wurde um die Unterstützung der JSON-Datensyntax und von XML erweitert.
Der Etikettenbericht enthält:
- Detaillierte Etiketten-Metadaten
- Eine Vorschau
- Informationen zum Arbeitsablauf
- Struktureller Bericht für Text-, Barcode- und Bildobjekte
- Die Liste der Variablen und ihrer Eigenschaften
Revisionsverlauf
Der Revisionsverlauf hilft Ihnen, Änderungen an Ihrer Datei zu verfolgen (Revisionen, Workflowänderungen).
Wenn Sie eine Änderungsanforderung für eine bestimmte Etikettenvorlage haben, öffnet der Designer die Vorlage in der NiceLabel Designer Anwendung, macht die notwendigen Änderungen und speichert die Vorlage. NiceLabel Control Center wird automatisch die Versionsnummer erhöhen. Sie müssen einen obligatorischen Kommentar eingeben.
Um die vergangenen Revisionen der Etikettenvorlage zu sehen, wählen Sie die Option Revisionshistorie aus dem Kontextmenü. Sie werden eine Liste aller Revisionen für die ausgewählte Vorlage mit ihren Vorschauen, Eigenschaften und Status sehen. Sie können sofort erkennen, welches die letzte genehmigte (und damit in der Produktion verwendete) Revision ist.
Das Fenster bietet Ihnen einen schnellen Zugriff auf die nächsten Aktionen, die Sie möglicherweise benötigen:
- Etikettenbericht. Um einen Bericht über die Zusammensetzung des Etiketts zu erstellen
- Rückgängig machen. Zum Kopieren einer der früheren Revisionen anstelle der neuesten Revision
- Revisionen vergleichen. Zur visuellen Überprüfung der Änderungen zwischen Etikettenrevisionen
Genehmigungs-Workflows
Die Genehmigungs-Workflows in der Dokumentenablage sind pro Ordner wählbar und werden auf alle Dateien im Ordner angewendet. Sie können zwischen vordefinierten Workflow-Typen wählen und auch Ihren eigenen Workflow im Abschnitt Administration des Control Centers definieren.
Die Aktion zur Auswahl des Workflows ist im Kontextmenü verfügbar, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordnernamen klicken oder die Schaltfläche mit den drei Punkten im Informationsfenster auswählen.
Sie können wählen aus:
- Kein Arbeitsablauf
- Den Workflow vom übergeordneten Ordner erben
- Wählen Sie einen Arbeitsablauf aus einer Liste verfügbarer Arbeitsabläufe aus
- Die neue Benutzeroberfläche zeigt alle ausstehenden Workflow-Anfragen auf einer separaten Registerkarte im Dokumentenspeicher an. Dies erleichtert den Workflow-Mitgliedern die Bearbeitung ihrer Anträge
Unterstützung der digitalen Signatur
Die aktualisierte Dokumentenablage unterstützt die digitale Signatur - eine obligatorische Option für Unternehmen aus dem Bereich der Biowissenschaften. Der Benutzer muss sich erneut authentifizieren, bevor die Datei zum nächsten Schritt im Genehmigungsprozess weitergeleitet werden kann.
Stilllegung und Wiederinbetriebnahme von Dateien
Der neue Dokumentenspeicher bietet auch die Möglichkeit, Dateien außer Betrieb zu nehmen und wieder in Betrieb zu nehmen.
Stillgelegte Dateien stehen nicht mehr für den Druck zur Verfügung und können von Benutzern mit Nur-Lese-Berechtigung (z. B. Mitglieder der Standard-Zugangsrolle "Operator") nicht mehr aufgerufen werden. Sie können eine Datei außer Betrieb nehmen, die saisonal bedingt ist und in absehbarer Zeit nicht benötigt wird - sie soll den Druckern nicht die Sicht versperren.
Die stillgelegte Datei wird durch ein rotes Symbol mit einem nach unten zeigenden Pfeil gekennzeichnet.
Alte NiceLabel Dateitypen (LBL, XFF, MIS) werden im Control Center nicht mehr unterstützt
Die NiceLabel Dateitypen, die in NiceLabel bis zur Version 6 verwendet wurden (LBL, XFF, MIS), werden nicht mehr als NiceLabel Dateityp angesehen. Sie werden als unbekannte Dateien im Dokumentenspeicher angezeigt.
Um diese Dateien in neuen NiceLabel Plattformen zu verwenden, müssen Sie sie zuerst in die neuen Dateitypen konvertieren / migrieren.
Drucken von Etiketten aus einem Browser
Sie können Etiketten direkt aus der Control Center Benutzeroberfläche drucken - also direkt aus einem Browser. Sie benötigen keinen lokalen NiceLabel Thin Client, um den Druckvorgang zu starten. Da es sich um eine browserbasierte Funktion handelt, können Sie Etiketten von jedem Betriebssystem aus drucken, das Control Center in einem Browser nutzen kann, sogar von macOS und Android-Geräten.
Unterstützung für Cloud-Datenquellen
Cloud-Datenquellen sind in Echtzeit-Ko-Autorenszenarien unerlässlich, wenn Teammitglieder an denselben Daten arbeiten, zusammenarbeiten und Dokumente gemeinsam nutzen sollen. Dies ist heute durch die Mischung aus Heim- und Büroarbeitsplätzen sogar noch häufiger der Fall. Beim Etikettendruck müssen Sie immer eine Datenquelle angeben, die Sie auf ein Etikett drucken lassen möchten. Die Daten sind nicht immer in einem Unternehmensspeicher wie Microsoft Azure SQL, Amazon RDS oder einem lokalen SQL-Server gespeichert. Die Benutzer speichern ihre Daten oft in einem leicht zugänglichen Datenspeicher, wie z.B. in einer Tabellenkalkulation in Microsoft OneDrive oder Google Drive.
Mit der NiceLabel 10.2 Version bietet NiceLabel native Unterstützung für Excel Online und Google Sheets. Sie können eine neue Art von Datenquelle im Datenbankassistenten auswählen. Sie müssen sich zunächst mit der Microsoft- oder Google-Authentifizierung anmelden und haben dann Zugriff auf alle Ihre Cloud-Datenquellen. Die Spalten aus Ihren Tabellenkalkulationen werden als Felder in der Etikettenvorlage dargestellt - die Feldnamen werden aus der ersten Zeile Ihrer Daten übernommen.
Verbesserte Integrationen
Asynchrone Anfragen für LPS-Trigger
Der LPS Triggertyp in der NiceLabel Automation ermöglichte den schnellen und einfachen Austausch des Loftware LPS Integrationssystems mit dem Loftware NiceLabel. In dieser Version wurde die Unterstützung für LPS-Trigger um die Unterstützung für asynchrone Anfragen erweitert.
Wenn Sie eine synchrone Anfrage an den LPS-Trigger stellen, verarbeitet NiceLabel Automation die Daten, druckt die Etiketten und gibt dann den Status synchron zurück - über denselben Kommunikationskanal, den der Client eingerichtet hat. Der Client wartet, bis NiceLabel Automation einen Status liefert.
Wenn Sie eine asynchrone Anfrage an den LPS-Trigger stellen, antwortet NiceLabel Automation sofort mit "OK, ich habe Ihre Daten erhalten - hier ist Ihre Auftragsnummer." Der Client bricht die Verbindung ab. Nachdem der Auftrag verarbeitet und gedruckt wurde, kann der Kunde jedoch eine Anfrage über den Auftragsstatus senden. Da die Anfrage nicht synchron mit der Verarbeitung, sondern zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, wird die Kommunikation als "asynchron" bezeichnet.
Weitere Informationen zur Etikettensoftware NiceLabel
Newsletter Anmeldung
In unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die neuesten Entwicklungen und Produkte im Bereich Etikettendrucker, Etikettensoftware und Zubehör.
Mit 25 Jahren Erfahrung im Bereich Etikettendruck sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner wenn Sie eine Komplettlösung für Ihr Etikettiersystem suchen.
Sprechen Sie mit uns!
Ich helfe Ihnen gerne weiter.
Tel.: 040 - 840 509 0