TEAM-Logistikforum 2006 mit 220 Teilnehmern

Einmal mehr fand sich in diesem Jahr die interessierte Logistik-Welt auf Einladung des Schloß-Neuhäuser Softwareunternehmens TEAM in Paderborn ein. Das Heinz Nixdorf MuseumsForum bildete wieder eine ehrwürdige Kulisse für einen Branchentreff, der sich längst als feste Größe mit bundesweitem Ruf etabliert hat. Rund 220 Teilnehmer informierten sich über praxistaugliche Logistik- Lösungen, die maßgeblich zur Sicherung des Unternehmenserfolgs beitragen können. Zum Nachdenken regte letztlich aber auch Kurt Bendlin an, Weltrekordler im Zehnkampf und Bronzemedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele in Mexiko.

"Es ist schön zu sehen, dass es uns gelungen ist, an die 220 Teilnehmer für diese Veranstaltung zu gewinnen", freute sich TEAM-Geschäftsführer Michael Baranowski sichtlich. Dieser Erfolg basiert sicherlich auf dem konzeptionellen Leitgedanken, mit Unterstützung von Partnern und Sponsoren einen breiten Themenquerschnitt und Perspektiven aus erster Hand aufzuzeigen. Denn in der Wirtschaft wächst die Erkenntnis, dass die Logistik im weltweiten Wettlauf um Marktanteile eine entscheidende Vorreiterrolle eingenommen hat. Und wie heißt es im Branchenjargon so schön? Ohne IT läuft in der Logistik nichts!

So bot das 7. TEAM-Logistikforum reichhaltige Lösungsansätze, wie Unternehmen die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen mit Unterstützung modernster Informationstechnologie (IT) langfristig meistern können. Verantwortlich hierfür zeichneten namhafte Referenten aus den Logistikbereichen Strategie, Planung, Technologie und Systeme. Die Vorträge unter dem übergreifenden Motto "Unternehmenserfolg mit innovativen Logistik-Strategien sichern" waren dann auch Spiegelbild einer stetigen Innovationsoffensive der Logistikbranche, die nicht umsonst zu den bedeutendsten Sektoren der deutschen Wirtschaft zählt. Erfreut hierüber zeigte sich auch Dr. Stefan Schwinning, Geschäftsbereichsleiter für die Ersatzteil- und vertriebliche Fertigwaren-Logistik bei der Miele & Cie. KG: "Diese Veranstaltung zeigt wieder einmal, dass wir im Hochlohnland Deutschland nur dann bestehen können, wenn wir wirklich innovativ sind."

Und die von den Veranstaltern ausgewählten Präsentationen hatten es in sich. Hier zeigte sich, dass der oftmals überstrapazierte Begriff Innovation durchaus seine Berechtigung haben kann, denn es fanden sich konkrete anwenderorientierte Antworten auf Fragen wie: Wann und wo sind Investitionen in die Logistik notwenig und auf welchem Wege sind sie wirklich wirksam? Sind meine IT-Systeme und Konzepte geeignet, um notwendige Anforderungen umzusetzen? Welche Standards sind zu beachten und welche Technik steht zur Verfügung?

Was das Leben über diese wirtschaftlich relevanten Problemstellungen hinaus noch bedeutet, erklärte die Leichtathletik-Legende Kurt Bendlin. Er mahnte in diesem Zusammenhang insbesondere die therapeutische Wichtigkeit des Sports und die "Fühlfähigkeit" an, die oftmals in beruflichen Hochleistungsphasen verloren gehe. In diesem Sinne hat das 7. TEAM-Logistikforum in diesem Jahr nicht nur fachlich überzeugt, sondern auch emotional bewegt – sicherlich kein Zufall!

Man darf gespannt sein auf 2007: Im kommenden Jahr geht das TEAM-Logistikforum in die achte Runde und gleichzeitig feiern die Logistik- und IT-Experten des "TEAMs" ihr 25-jähriges Firmenjubiläum in einem bewegten und bewegenden Markt.

"Es ist schön zu sehen, dass es uns gelungen ist, an die 220 Teilnehmer für diese Veranstaltung zu gewinnen", freute sich TEAM-Geschäftsführer Michael Baranowski sichtlich. Dieser Erfolg basiert sicherlich auf dem konzeptionellen Leitgedanken, mit Unterstützung von Partnern und Sponsoren einen breiten Themenquerschnitt und Perspektiven aus erster Hand aufzuzeigen. Denn in der Wirtschaft wächst die Erkenntnis, dass die Logistik im weltweiten Wettlauf um Marktanteile eine entscheidende Vorreiterrolle eingenommen hat. Und wie heißt es im Branchenjargon so schön? Ohne IT läuft in der Logistik nichts!

So bot das 7. TEAM-Logistikforum reichhaltige Lösungsansätze, wie Unternehmen die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen mit Unterstützung modernster Informationstechnologie (IT) langfristig meistern können. Verantwortlich hierfür zeichneten namhafte Referenten aus den Logistikbereichen Strategie, Planung, Technologie und Systeme. Die Vorträge unter dem übergreifenden Motto "Unternehmenserfolg mit innovativen Logistik-Strategien sichern" waren dann auch Spiegelbild einer stetigen Innovationsoffensive der Logistikbranche, die nicht umsonst zu den bedeutendsten Sektoren der deutschen Wirtschaft zählt. Erfreut hierüber zeigte sich auch Dr. Stefan Schwinning, Geschäftsbereichsleiter für die Ersatzteil- und vertriebliche Fertigwaren-Logistik bei der Miele & Cie. KG: "Diese Veranstaltung zeigt wieder einmal, dass wir im Hochlohnland Deutschland nur dann bestehen können, wenn wir wirklich innovativ sind."

Und die von den Veranstaltern ausgewählten Präsentationen hatten es in sich. Hier zeigte sich, dass der oftmals überstrapazierte Begriff Innovation durchaus seine Berechtigung haben kann, denn es fanden sich konkrete anwenderorientierte Antworten auf Fragen wie: Wann und wo sind Investitionen in die Logistik notwenig und auf welchem Wege sind sie wirklich wirksam? Sind meine IT-Systeme und Konzepte geeignet, um notwendige Anforderungen umzusetzen? Welche Standards sind zu beachten und welche Technik steht zur Verfügung?

Was das Leben über diese wirtschaftlich relevanten Problemstellungen hinaus noch bedeutet, erklärte die Leichtathletik-Legende Kurt Bendlin. Er mahnte in diesem Zusammenhang insbesondere die therapeutische Wichtigkeit des Sports und die "Fühlfähigkeit" an, die oftmals in beruflichen Hochleistungsphasen verloren gehe. In diesem Sinne hat das 7. TEAM-Logistikforum in diesem Jahr nicht nur fachlich überzeugt, sondern auch emotional bewegt – sicherlich kein Zufall!

Man darf gespannt sein auf 2007: Im kommenden Jahr geht das TEAM-Logistikforum in die achte Runde und gleichzeitig feiern die Logistik- und IT-Experten des "TEAMs" ihr 25-jähriges Firmenjubiläum in einem bewegten und bewegenden Markt.