NiceLabel Anwenderbericht – Optimierung des Etikettierungsprozesses in einer SAP-Umgebung

Optimierung des Etikettierungsprozesses in einer SAP-Umgebung - Wie man sie durchführt und was die Vorteile sind

Viele Unternehmen verwenden SAP als ERP-System (Enterprise Resource Planning). Es unterstützt sie bei der digitalen Umwandlung interner Prozesse und bringt Effizienzgewinne. Doch wenn es darum geht, die Etikettierungsvorgänge unter SAP zu verwalten, haben viele Unternehmen noch immer Schwierigkeiten. Diejenigen, die SAPscript oder Smart Forms zur Erstellung von Etiketten verwenden, sehen sich mit einem langwierigen Prozess bei Änderungsanforderungen von Etiketten konfrontiert. Dies kann sich nachteilig auf die Effizienz auswirken - und in einer Zeit, in der Ingenieure möglicherweise nicht in der Lage sind, das Haus zu verlassen, kann dies zu noch längeren Verzögerungen als gewöhnlich führen.

Glücklicherweise kann Ihr Unternehmen durch die Umstellung auf ein speziell entwickeltes Etikettenmanagementsystem (LMS), das in die SAP-Umgebung passt, einen wirklich agilen Etikettierungsprozess schaffen. Ein modernes Label-Management-System kann in der Cloud oder lokal gehostet werden. Hier sind die wichtigsten Vorteile, die Sie durch die Umsetzung dieses Konzepts erzielen können.

Etikettenänderungen schneller durchführen

Wenn Sie sich für ein Etikettenverwaltungssystem entscheiden, das für die Barcode-Etikettierung konzipiert ist, können Sie den Prozess der Etikettenerstellung und -pflege vereinfachen und gleichzeitig Ihre IT-Ressourcen reduzieren. Ein Etikettenverwaltungssystem umfasst einen integrierten Etikettendesigner, mit dem Benutzer Etiketten in Minutenschnelle und ohne aufwändige Codierung erstellen können.

Durch die Verwendung universeller, intelligenter Etikettenvorlagen und dynamischer Inhalte können Sie schnell komplexe Etiketten entwerfen, die für alle Druckermarken oder -modelle verwendet werden können. Dadurch wird die Anzahl der Vorlagen, die Sie erstellen und pflegen müssen, reduziert. Und dank der benutzerfreundlichen Oberfläche können Sie die Verantwortlichkeiten für die Etikettenerstellung an andere Teile der Organisation delegieren, wodurch IT-Ressourcen für die Arbeit an anderen Projekten frei werden.

Vermeiden Sie Fehler

Mit einem für die Barcode-Etikettierung konzipierten System erhalten Sie eine Druckhistorie über alle Vorlagen, Revisions- und Genehmigungs-Workflows sowie die Sichtbarkeit aller Personen, die auf Etiketten zugegriffen, diese geändert und gedruckt haben. Mit einem Dokumentenmanagementsystem (DMS) können Sie Ihren Qualitätssicherungsprozess digitalisieren und erhalten die Dokumentation, die Sie für Qualitätskontrollen und Audits benötigen.

Reduzieren Sie die Zeit für den Etikettendruck und steigern Sie die Effizienz

Es gibt typischerweise zwei Ansätze zum Drucken von Etiketten in einer SAP-Umgebung. Die eine ist das Senden von Stammdaten über den Spooler an eine ältere Etikettensoftware zum Drucken. Bei dieser Methode gibt es jedoch keine Möglichkeit, vor dem Druck eine Qualitätsprüfung des Etiketts mit den integrierten Stammdaten durchzuführen (eine Druckvorschau innerhalb von SAP). Dies kann zu Fehlern und zeitaufwendigen Nachdrucken führen. Als Alternative entscheiden sich einige Unternehmen dafür, SAP-System-Integrationen inhouse zu programmieren. Der Grad an Advanced Business Application Programming (ABAP), der erforderlich ist, um ein externes Etikettiersystem nahtlos in SAP zu integrieren, um eine Etikettenvorschau zu erzeugen, kann jedoch zeit- und kostenaufwendig sein.

Wenn Sie sich für ein Etikettenverwaltungssystem mit einem vorgefertigten ABAP-Paket entscheiden, erhalten Sie Etikettenvorlagenvorschauen mit Stammdaten und sofortigen On-Demand-Druck von Etiketten, alles direkt innerhalb der Benutzeroberfläche des SAP-Systems. Mit einem ABAP-Paket kann der Druck aus Ausgabesicht den SAP-Spooler umgehen und nach dem Druck aktualisiert werden.

Wenn Sie auf ein Etikettenmanagementsystem umsteigen, haben Sie die Möglichkeit, jede Phase Ihres Etikettenproduktionsprozesses zu transformieren und zu verbessern. In jeder Etikettierungsumgebung gibt es in der Regel ein Element von Geschäftsregeln, die auf den Etikettierungsprozess angewendet werden. Die Implementierung eines modernen Etikettenmanagementsystems gibt Ihnen die Möglichkeit, dies in Ihren Etikettierungsprozess einzubauen, so dass Entscheidungen automatisch getroffen werden.

SAP-Integration nur der Anfang

Die Vorteile der Integration sind nicht auf SAP beschränkt. Mit dem Integrationssystem, das in ein Etikettenverwaltungssystem eingebaut ist, können Sie auch Manufacturing Execution Systeme (MES), Lagerverwaltungssysteme (WMS) oder betriebsinterne Anwendungen integrieren. Auf diese Weise können Sie aus einem einzigen Fundus von Vorlagen drucken und Etiketten auf der Grundlage von Transaktionen aus verschiedenen Systemen drucken, wobei Sie wissen, dass die gesamte Druckhistorie zentral im Dokumentenverwaltungssystem gespeichert ist.

Um diese Integration zwischen Ihrer SAP-Umgebung und einem externen Etikettenverwaltungssystem zu erreichen, müssten Sie unzählige Arbeitsstunden aufwenden und ein Team von Systementwicklern beschäftigen. Das enthaltene ABAP-Paket kann jedoch innerhalb von Sekunden in ein SAP-System transportiert werden, so dass innerhalb von Stunden eine Best-Practice-Lösung zur Verfügung steht.

Eine Plattform für eine globale standardisierte Etikettierlösung

Durch die Implementierung einer modernen Etikettenmanagement-Lösung können Sie Etikettenänderungen viel schneller durchführen, die Qualitätssicherung digitalisieren und damit Risiken reduzieren, die Druckgeschwindigkeit und -effizienz erhöhen und eine schnellere Markteinführung erreichen. Außerdem können Sie Ihren Etikettenproduktionsprozess über mehrere Produktionslinien und Werke hinweg skalieren. Sie können ihn je nach Marktnachfrage oder -bedingungen nach oben oder unten skalieren und auf die gesamte Lieferkette ausdehnen. Mithilfe der in das System integrierten Web-Technologie können Sie alle Ihre Druckereien über Grenzen und Regionen hinweg miteinander verbinden und so schnell eine konsistente Etikettierung im gesamten Unternehmen etablieren.

Die Zeit ist reif

So wie ERP-, WMS- und MES-Systeme für das Tagesgeschäft entscheidend sind, so ist auch ein Etikettenmanagement

Adrian Schumann

Ihr Ansprechpartner: Adrian Schumann

Sie sind auf der Suche nach einer Etikettensoftware die auf Ihre Anwendung zugeschnitten ist?
Ich berate Sie umfassend und helfe Ihnen bei der Auswahl.

Rufen Sie mich gerne an.