Anleitung: NOVEXX XLP504/XLP506 für Thermotransferdruck mit Kunsstoffetiketten einrichten

anleitung-novexx-xlp504-xlp506-thermotransferdruck-papieretiketten

anleitung-novexx-xlp504-xlp506-thermotransferdruck-papieretiketten

Beste Druckergebnisse bei Kunststoffetiketten

Um optimale Druckergebnisse beim Drucken von Kunststoffetiketten wie PP oder PE mit einem NOVEXX XLP 504/XLP 506 zu erzielen empfehlen wir unser Drucksysteme Janz & Raschke Standard Harz Farbband. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne unter Telefon 040 - 840 509 0.

Die nachfolgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie den besten Druckergebnisse mit Ihrem NOVEXX XLP 504/XLP 506 Thermotransferdrucker in Verbindung mit Kunststoffetiketten erzielen.

Etikettenrolle einlegen

1. Druckerhaube öffnen.
2. Druckkopf-Andruckhebel (A) öffnen.
3. Führungsscheibe (B) des Materialrollers abnehmen.
4. Falls erforderlich, 2 passende Adapterscheiben auf den Abroller stecken. Abstand der Adapterscheiben so wählen, dass die Materialrolle gleichmäßig gestützt wird.

anleitung-novexx-xlp504-xlp506-thermotransferdruck-papieretiketten

5. Materialrolle auf den Abrollers schieben. Führungsscheibe wieder aufstecken und an die Materialrolle heranschieben. Die Materialrolle muss sich beim Abrollen gegen den Uhrzeigersinn drehen!
6. Material wie abgebildet einlegen. Material auch um die Material-Zugentlastung (A) führen!

anleitung-novexx-xlp504-xlp506-thermotransferdruck-papieretiketten

7. Materialführung (A) an die Materialkante heranschieben, ohne das Material einzuklemmen.

8. Lichtschrankengabel am Griff (A) verschieben, bis sich der Zeiger (B) über der Stanze des Materials befindet. Bei unbedrucktem Etikettenmaterial empfehlen wir die Postion 1|0.

anleitung-avery-ap54-ap56-thermotransferdruck-papieretiketten0

Thermotransferfolie einlegen

1. Fronthaube öffnen.
2. Druckkopf-Andruckhebel (A) öffnen.
3. Folienrolle bis zum Anschlag auf den Abrolldorn (B) schieben. Leere Folienhülse auf den Aufrolldorn (C) schieben. Folie mit der Farbseite nach innen (Abb.) rollt gegen den Uhrzeigersinn ab!
4. Folien wie abgebildet in den Drucker einlegen. Folienende mit Klebestreifen an der leeren Folienhülse befestigen.

anleitung-novexx-xlp504-xlp506-thermotransferdruck-papieretiketten

5. Aufrolldorn um einige Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Folie faltenfrei verläuft.
6. Druckkopf-Andruckhebel schließen.

anleitung-novexx-xlp504-xlp506-thermotransferdruck-papieretiketten

Druckkopfandruck einstellen

Durch Erhöhen des Druckkopfandrucks kann der Druckkontrast (Schwärzungsgrad) erhöht werden. Eine Erhöhung des Druckkopfandrucks kann bei Druckköpfen, die schon längere Zeit im Einsatz sind zur Verbesserung des Druckbildes beitragen. Erhöhen Sie den Druckkopfandruck aber immer so hoch wie nötig.

Druckkopfandruck erhöhen:
Drehknöpfe (A) drehen, bis ein höherer Zahlenwert der Kante (B) gegenübersteht.

Druckkopfandruck verringern:
Drehknöpfe (A) drehen, bis ein niedrigerer Zahlenwert der Kante (B) gegenübersteht.

anleitung-avery-ap54-ap56-thermotransferdruck-papieretiketten

Druckkopfabstützung einstellen

Beim Bedrucken schmaler Etiketten kann der Druckkopf in dem Bereich, in dem kein Material liegt, direkt mit der Druckwalze in Kontakt kommen. Dies kann zu vorzeitigem Verschleiß des Druckkopfes und zu unterschiedlicher Druckintensität zwischen beiden Etikettenrändern führen. Aktivieren Sie deshalb optional bei der Verwendung schmaler Etiketten (ca. < 75 mm) die Druckkopfabstützung!

Die Stellung der Druckkopfabstützung ist aus der Stellung des Einstellrades (A) erkennbar. Für breite Etiketten empfiehlt sich die Stellung 0. Wenn das Druckbild auf der rechten Seite des Etiketts schwach ist, liegt es häufig daran, dass das Einstellrad nicht auf Stellung 0 steht.

1. Für schmale Etiketten drehen Sie das Einstellrad im Uhrzeigersinn, bis die Markierung (B) auf 1 zeigt. Der Druckkopf wird dabei außen angehoben.
2. Machen Sie einen Probeausdruck und kontrollieren Sie die Gleichmäßigkeit des Drucks. Ist die Druckintensität immer noch ungleichmäßig, drehen Sie das Einstellrad noch etwas weiter.
3. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3, bis die Druckintensität über die gesamte Etikettenbreite hin gleichmäßig ist.

Druckhitze und Druckgeschwindigkeit einstellen

Die Druckhitze (auch Temparatur oder Schwärzung genannt) und die Druckgeschwindigkeit sind Parameter, die das Druckbild maßgeblich beeinflussen. Bei der Verwendung unseres Standard Harz Farbbandes empfehlen wir eine Druckhitze von ca. 90%, sowie eine Druckgeschwindigkeit von 12,7 cm/sek (= 5 inch/sec) bzw. alternativ 10,1 cm/sek (= 4 inch/sec). In Abhängikeit der Etikettenqualität kann auch ein niedrigerer Hitzewert bereits zu guten Druckergebnissen führen. Ist die Druckhitze allerdings zu niedrig eingestellt, wird das Druckbild nur schlecht oder gar nicht erkennbar sein. Muss ein deutlich höherer Hitzewert für ein gutes Druckbild eingesellt werden deutet dies darauf hin, dass der Druckkopft verschmutzt bzw. defekt ist, oder ein nicht optimales Farbband eingesetzt wird.

anleitung-novexx-xlp504-xlp506-thermotransferdruck-kunststoffetiketten

Informationen zu Thermotransferfolie (Farbband)

1. Farbband Qualität

Die Bedruckung von Kunststoffetiketten setzt die Verwendung eines Farbbandes mit einer entsprechenden Farbbandqualität voraus. Bei Kunststoffetiketten muß eine Thermotransferfolie aus Harz eingesetzt werden um ein hochwertiges und langlebiges Druckbild zu erhalten. Eine der wenigen Ausnahmen ist die Bedruckung von Steck- und Schlaufenetiketten für die Etikettierung von Pflanzen. Für dieses Etikettenmaterial kann ein Wachs/Harz Farbband eingesetzt werden.

2. Druckkopf Typ

Es gibt Thermotransferdrucker mit einem sogenannten Flach-Kopf (auch Flat-Head genannt) oder schräg eingebautem Near-Edge-Kopf (auch Corner-Edge genannt). Die XLP Serie von NOVEXX/Avery ist mit einem Flach-Kopf ausgestattet. Verwenden Sie deshalb ein Flach-Kopf geeignetes Farbband. Beim Einsatz eine Near-Edge Farbbandes in einem XLP-Drucker wird das Druckbild i.d.R. sehr schwach oder nicht lesbar sein.

3. Farbband Wicklung

Die Farbband Wicklung innen oder außen besagt, auf welcher Seite der Folie die Farbe aufgetragten ist. Je nach Bauart des jeweiligen Druckermodells empfehlen die Herstellen entweder innen- oder außengewickelte Thermotransferfolie einzusetzen. Bei den meisten Druckermodellen, wie z.B. die NOVEXX XLP Serie, können Farbbänder mit beiden Wicklungen verwendet werden. Wir empfehlen dennoch ein innengewickeltes Farbband zu verwenden um optimale Druckergebnisse zu erzielen.

Weitere Informationen:

Reparaturservice für Novexx / Avery Etikettendrucker.

Novexx / Avery Etikettendrucker in der Übersicht

Sabine Rauch

Ihr Ansprechpartner: Sabine Rauch-Pinero

Sie sind auf der Suche nach passendem Etikettenmaterial und Farbbändern für Ihren NOVEXX/Avery Etikettendrucker?
Ich berate Sie umfassend und helfe Ihnen bei der Auswahl.

Rufen Sie mich gerne an.