NiceLabel Anwenderbericht – Cloud-basierte Kennzeichnungssysteme als unverzichtbares Tool für die Geschäftsentwicklung im Zeitalter der globalen Zusammenarbeit

Cloud-basiertes Kennzeichnungssystem ist ein unverzichtbares Tool für die Geschäftsentwicklung im Zeitalter der globalen Zusammenarbeit

In der heutigen Zeit sieht sich jedes Unternehmen mit der Realität konfrontiert, dass ein Plan für dauerhafte Geschäftsbeziehungen unerlässlich ist. Die Größe des Unternehmens spielt keine Rolle - die Geschäftskontinuität schon, und da jeder Hersteller seine Produkte etikettieren muss, ist das Etikettenmanagement ein Schlüsselprozess, der am Laufen gehalten werden muss, um sicherzustellen, dass der Bestand sich schnell durch die Lieferketten bewegen und Einzelhändler und Verbraucher so schnell wie möglich erreichen kann.

Die Cloud wird heute mehr denn je zu einem wesentlichen Instrument zur Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität. Bei der Cloud-basierten Etikettierung muss niemand vor Ort sein, um Probleme bei der Etikettierung zu beheben, da jeder autorisierte Remote-Benutzer Etiketten von jedem beliebigen Standort aus schnell ändern und drucken kann.

Veraltete Etikettiermethoden, wie z. B. fest codierte Etikettenvorlagen, die Verwendung manueller (papierbasierter) Qualitätssicherungsverfahren und die lokale Verwaltung von Etiketten können Etikettenänderungen verzögern und Lieferketten lahm legen. Glücklicherweise kann es für Unternehmen relativ einfach sein, ein Cloud-basiertes System einzuführen, das Abläufe zentralisiert und mit anderen Geschäftssystemen integriert.

Um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Etikettierung zu rationalisieren und zukunftssicher für Katastrophen, vermehrtes Arbeiten an entfernten Standorten und sich ändernde Verbraucheranforderungen zu machen, habe ich im Folgenden die besten Praktiken für ferngesteuerte und cloudbasierte Etikettierungssysteme skizziert, die Unternehmen befolgen können, um sicherzustellen, dass die ordnungsgemäße Etikettierung schnell angewendet und so schnell wie möglich auf den Produkten an die Endbenutzer verteilt wird.

cloud-basierte-kennzeichnungssysteme-als-unverzichtbares-tool-fuer-die-geschaeftsentwicklung-im-zeitalter-der-globalen-zusammenarbeit

Nehmen Sie ein System an, das ein benutzerfreundliches Etikettendesign für Unternehmen ermöglicht

Stellen Sie sich das folgende Szenario vor. Sie sind ein Hersteller, der sich plötzlich von der Welt der Haute Couture auf die schnelle Herstellung von persönlicher Schutzausrüstung für diejenigen verlegt hat, die an der Front einer Pandemie mit Krankheiten kämpfen. Sie wissen, was Sie auf Ihre neuen Etiketten aufbringen müssen, aber die IT-Abteilung kann nicht persönlich kommen, um das Etikett zu entwerfen oder Probleme zu beheben, weil alle zu Hause unter Quarantäne stehen. Diese Herausforderung könnte für jedes Unternehmen entstehen, das ein neues Etikett erstellen oder sogar Änderungen an einem bestehenden Etikett vornehmen muss.

Das Problem könnte durch den Einsatz eines Cloud-basierten Etikettenverwaltungssystems vollständig verhindert werden, das ein zentrales Repository mit gebrauchsfertigen Vorlagen bietet, die von der IT-Abteilung oder sogar von Geschäftsanwendern aus der Ferne schnell und einfach geändert werden können. Während eine solche Technologie in der Vergangenheit wie ein Luxus erschien, ist sie heute unverzichtbar.

Reduzieren Sie den Arbeitsaufwand für das Drucken von Etiketten auf lokal installierten Systemen

Dies knüpft an den obigen Punkt an. Sie mögen ein System gehabt haben, das genaue Etiketten produzierte, aber es war für alle Beteiligten arbeitsintensiv. Vielleicht erforderte es Software oder eine IT-Infrastruktur, die an jedem Standort bereitgestellt und konfiguriert werden musste, oder die Lösung erforderte Techniker vor Ort, um Server- oder sogar Desktop-Probleme zu beheben.

Dies erfordert nicht nur zusätzliche Ressourcen, sondern verlangsamt auch den Betrieb und bietet nicht die Flexibilität, die Unternehmen benötigen, um Strategien zu ändern oder neue Technologien schnell zu implementieren. Die Antwort darauf ist die Einführung einer zentralisierten Plattform, die per Fernzugriff bereitgestellt, leicht übernommen und mühelos in Ihre bestehenden Geschäftssysteme und Ihre vorhandene Hardware für den nahtlosen Etikettendruck integriert werden kann.

Stellen Sie eine konsistente Etikettierung ohne Änderungen an der IT-Infrastruktur der Lieferanten sicher

Eine Organisation kann mit einer Vielzahl von Lieferanten und Partnern zusammenarbeiten, die alle über unterschiedliche IT-Infrastrukturen und technische Fachkenntnisse verfügen, sowie mit getrennten Systemen, die den Wareneingang zu einer Herausforderung machen.

Es ist für die Lieferanten nicht einfach, die Etiketten zu entwerfen, die der Kunde benötigt, und dies führt dazu, dass die Waren vor der Verbuchung im Lager unter Quarantäne gestellt oder neu etikettiert werden müssen. Um dem entgegenzuwirken, kann ein Cloud-basiertes Etikettenverwaltungssystem sicherstellen, dass die genauen und markenkonsistenten Etiketten ausgegeben werden, unabhängig davon, welche IT-Kenntnisse oder Drucker ein Lieferant verwendet oder ob Sie diese zum Drucken von Strichcode- oder RFID-Etiketten benötigen. Darüber hinaus kann es die Effizienz weiter verbessern, indem es den Bestand reduziert und Produkte schneller durch das Lager bewegt

Verwenden Sie ein zentralisiertes System, um sicherzustellen, dass die Etikettierung nicht zu einer Black Box wird

Wenn man sich schnell bewegt, ist es wichtig, alle Schritte nachzuvollziehen. Das hilft, Fehler zu vermeiden und zahlt sich aus, wenn Sie sich von einem Rückruf erholen müssen, und könnte sogar Fälschungen verhindern. Für einige kann es jedoch eine Herausforderung sein, die innere Funktionsweise der Kennzeichnungsprozesse der Lieferkettenpartner zu verstehen. Dies kann die Sichtbarkeit verringern und die Lieferung verlangsamen. Durch den Einsatz einer zentralisierten, Cloud-basierten Etikettierungslösung können Lieferkettenpartner auf eine zentrale Etikettierungsplattform zugreifen, um Etiketten zu entwerfen, zu aktualisieren und zu drucken. Dadurch entfallen Ressourcen, die durch sich wiederholende Verwaltungsaufgaben wie die Neuerstellung desselben Etiketts gebunden sind, was die Anforderungen an den technischen Support minimiert und sicherstellt, dass jedes gedruckte Etikett erfasst wird, wodurch der Etikettendruckprozess vollkommen transparent wird.

Bereiten Sie sich auf die Arbeit an entfernten Standorten vor, indem Sie sich vernetzen

Die Fähigkeit, von jedem Standort aus zusammenzuarbeiten, ist notwendig, um eine Organisation zukunftssicher zu machen und die Geschäftskontinuität angesichts einer Vielzahl von widrigen Umständen zu gewährleisten. In dieser Hinsicht unterscheidet sich die Etikettierung nicht von anderen Branchen. Mit einem Cloud-basierten Etikettenmanagementsystem muss niemand vor Ort sein, um Probleme zu beheben, und das System kann eine effiziente und schnelle Etikettierung von jedem Standort aus unterstützen.

Neben der Software müssen sich Unternehmen auch für einen Ansatz entscheiden, der es den Anwendern ermöglicht, von jedem Standort aus zusammenzuarbeiten. Dies bedeutet, das Personal mit den richtigen Werkzeugen auszustatten, wie z.B. virtuelle audiovisuelle Geräte für Konferenzen zu Hause, und eine häufige Kommunikation mit entfernten Partnern zu gewährleisten, damit keine Probleme durch die Maschen fallen und das Geschäft der Kennzeichnung so effizient wie möglich abläuft.

Die Etikettierung muss dazu beitragen, dass die Verpackung niemals ein Hindernis für die Lieferketten darstellt

Unsere Welt verändert sich, und mit ihr die Technologie, die die Wirtschaft vorantreibt. Die jüngste Krise hat einfach die Notwendigkeit für alle Unternehmen beschleunigt, proaktiv darüber nachzudenken, wie sie kontinuierliches Wachstum und Erfolg sicherstellen können. Gleichzeitig haben wir aber auch bemerkenswerte Aktionen und Verlagerungsstrategien von Unternehmen aus verschiedenen Branchen erlebt, wie z.B. die Neuausrichtung von Modemarken auf persönliche Schutzausrüstungen, die Umstellung von Herstellern auf die rasche Versorgung von Krankenhäusern mit wichtigen Gesundheitsgütern sowie Lebensmittelproduzenten und Wohltätigkeitsorganisationen, die sich für die Bekämpfung des Hungers einsetzen. Diese Organisationen müssen schnell handeln, und mit der verfügbaren Technologie gibt es keinen Grund, dass die Kennzeichnung zu Verzögerungen führen sollte. Und dieselbe Technologie kann jedem Unternehmen helfen, nicht nur während einer Krise weiter zu arbeiten, sondern auch vorwärts zu kommen, sobald sich der Staub gelegt hat.

Adrian Schumann

Ihr Ansprechpartner: Adrian Schumann

Sie sind auf der Suche nach einer Etikettensoftware die auf Ihre Anwendung zugeschnitten ist?
Ich berate Sie umfassend und helfe Ihnen bei der Auswahl.

Rufen Sie mich gerne an.