Die 5 Trends der Etikettier- und Verpackungstechnik – Trend 1

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Unternehmen setzen primär auf Cloud-basierte Etikettierungssysteme

Mehr denn je setzen Unternehmen auf die Cloud als bevorzugte Bereitstellungsmethode für Unternehmensanwendungen. Laut Gartner (Quelle: Gartner Says Four Trends Are Shaping the Future of Public Cloud, Newsroom, 8/2/1) werden die Ausgaben für öffentliche Cloudsystem bis 2026 mehr als 45 % aller IT-Ausgaben von Unternehmen ausmachen - im Jahr 2021 waren es noch weniger als 17 %. Es ist also keine Überraschung, dass die Etikettierung als Kernfunktion eines Unternehmens in den letzten zehn Jahren immer mehr in die Cloud verlagert wurde, wobei die Cloud heute die Hauptstütze bei der Softwarebereitstellung ist. Die Cloud spielt eine immer wichtigere Rolle, da Unternehmensführer den direkten Zusammenhang zwischen Etikettierung und der Funktionalität der Lieferkette erkennen. Deshalb ist der Bedarf an einem einheitlichen, Cloud-basierten Ansatzes für Enterprise Labeling und Artwork Management umso deutlicher, als die zweistelligen Zuwächse bei den E-Commerce-Umsätzen anhielten, obwohl die Geschäfte und Ladenlokale wieder öffneten. Jetzt ernten die Unternehmen die Früchte ihrer Cloud-First-Strategien in Form von Entlastung der IT-Abteilung, kontinuierlicher Betriebszeit und Verfügbarkeit, schnelleren Etikettenänderungen, automatisierten Arbeitsabläufen, Vermeidung von Fehlern und finanzieller Planbarkeit. Unternehmen, die die Cloud erfolgreich nutzen und von ihr profitieren, werden einen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern haben und sich für die Zukunft rüsten.

Die neue Normalität der Etikettierung

Es ist klar, dass sich die Unternehmen für viele ihrer Unternehmensanwendungen in Richtung Cloud bewegen, aber wie bereits erwähnt, verwenden Unternehmen jetzt auch Cloud-first-Etikettierungsstrategien. Diese Bereitstellungsmethode ist zur Norm geworden, da die Unternehmen die Möglichkeit erkannt haben, einen kontinuierlichen Betrieb zu ermöglichen, die Produktion und Etikettierung schnell über mehrere Standorte hinweg zu verlagern, flexibel auf die Anforderungen von Remote-Arbeitstrends zu reagieren und bei Bedarf umfassenden technischen Support zu bieten. Da die Cloud Flexibilität und die Integration von Wahrheitsquellen ermöglicht und die Etikettierung auf alle Beteiligten im gesamten Unternehmen (einschließlich Lieferanten und Partner) ausdehnt, können Unternehmen ihre Etikettiervorgänge problemlos skalieren. Mit der Cloud wird die Wartung erheblich vereinfacht, und Upgrades sind dank der bedarfsgerechten Bereitstellung von Hardware und Software nahtlos möglich.

Und schließlich bietet sie ein hohes Maß an finanzieller Vorhersehbarkeit, da sie als Betriebsaufwand und nicht als Kapitalaufwand ausgewiesen wird. Da keine IT-Infrastruktur angeschafft oder gewartet werden muss, können die Unternehmen ihre Budgets für andere wichtige Betriebsausgaben verwenden und sich auf das konzentrieren, was sie am besten können: ihre Geschäfte führen. Daher ist die Cloud nicht mehr wegzudenken - sie ist das neue Normal für Geschäftsanwendungen, und da Unternehmen ihr Geschäft zukunftssicher machen wollen, ist sie das auch für die Etikettierung geworden.

 

Hindernisse beseitigen

Obwohl Unternehmenssoftwaresysteme vor Ort in der Vergangenheit für kleine und mittlere Unternehmen unerschwinglich waren, hat die Cloud diese Barrieren beseitigt und Unternehmen aller Größenordnungen - auch solchen mit begrenzten Ressourcen - erstklassige Unternehmenssysteme an die Hand gegeben. Dies hat sich direkt auf den Bereich Enterprise Labeling und Artwork Management ausgewirkt, wo die Nutzung der Leistungsfähigkeit einheitlicher, cloudbasierter Lösungen weder ein großes IT-Team noch ein unbegrenztes Budget erfordert. Mit der Cloud-Etikettierung können kleine und mittelständische Unternehmen schnell einsatzbereit sein, von automatischen Software-Updates profitieren, auf Abonnementbasis zahlen und ihre Druckvorgänge bei Bedarf problemlos skalieren. Inzwischen nutzen Unternehmen aller Größenordnungen die Möglichkeit, ihre Etikettieranwendungen in die Cloud zu verlagern, und profitieren von deren Vorteilen. Diese Unternehmen erkennen die verbesserte Effizienz, die reduzierten Infrastrukturkosten und die verbesserte Nachhaltigkeit mit einem Null und die Möglichkeit, ihre Etikettiervorgänge zukunftssicher und einfach zu skalieren. Und das ist noch nicht alles: Kleine und mittelständische Unternehmen sind flexibler, und die cloudbasierte Etikettierung verbessert den Cashflow, bietet Datenverwaltung und Datenwiederherstellung auf Unternehmensebene und verbessert die IT Sicherheit, erleichtert die Zusammenarbeit und ermöglicht es den Mitarbeitern, von überall aus zu arbeiten.

 

Verändertes Ökosystem

Die Pandemie und der sich wandelnde Markt haben die Unternehmen gezwungen, anders über die Cloud zu denken. Dies ist auf die Verknappung der IT-Ressourcen, die Schwierigkeiten bei der Einstellung von Mitarbeitern und neue hybride Remote-Arbeitsmodelle sowie die daraus resultierenden Unterbrechungen der Lieferkette und des Geschäfts zurückzuführen. Diese Veränderungen haben zu einem beschleunigten Wechsel in die Cloud in der gesamten Unternehmenslandschaft geführt. Es ist klar geworden, dass Unternehmen, die die Cloud noch nicht nutzen, entweder darüber nachdenken oder es planen. Diese Umstellung hat es Partnern und Wiederverkäufern auch ermöglicht, alte Lösungen zu ersetzen, alte Hardware durch Cloud-verbundene Drucker zu erneuern und Implementierungen effektiver zu skalieren, indem sie problemlos mehrere Benutzer an verschiedenen Standorten einrichten können. Außerdem können sie ihre Kunden besser bedienen, indem sie kostengünstig und sicher aus der Ferne arbeiten und gleichzeitig die Möglichkeit haben, wiederkehrende Einnahmen zu erzielen. Und wenn Cloud-Anwendungen erst einmal in Betrieb sind, bieten sie die Möglichkeit, gemeinsam zu entwerfen und zu drucken und gleichzeitig wertvolle Geschäftseinblicke zu erhalten, einschließlich der Möglichkeit, die Bestände und die Nutzung der Kunden zu überwachen, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. Während sich das Ökosystem der Etikettierung weiterentwickelt, werden die Unternehmen, die weiterhin Unternehmen, die strategisch denken, um aktuelle Herausforderungen zu bewältigen und einen Weg für die Zukunft zu finden, werden sich Cloud-first-Etikettierungsstrategien zuwenden, um diese Ziele zu erreichen.

Adrian Schumann

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