Etikettierung vereinheitlicht die Kodierung und Kennzeichnung
Das Drucken auf Anlagen- und Produktionsebenen ist heute für viele Unternehmen ein zentrales Thema. Allerdings verfügen viele Unternehmen noch immer nicht über Software zur Steuerung des Druckprozesses für Codier- und Kennzeichnungsgeräte, die für die direkte Anwendung auf allen Arten von Substraten - von der Chipstüte über die Wasserflasche bis hin zum Karton - verwendet werden. Wenn dies der Fall ist, handelt es sich um proprietäre Software, die vom Hardware-Hersteller zur Verfügung gestellt wird, oder sie wird speziell für bestimmte Anforderungen entwickelt. Meistens handelt es sich dabei um veraltete Software mit begrenzten Möglichkeiten, die in der Regel auf Desktop-Computern mit alten Betriebssystemen läuft. Aus diesem Grund beginnen die Unternehmen, ihre Etikettierung umfassender zu betrachten und zu überlegen, wie sie den Druck in allen Produktionslinien unabhängig von der Marke oder Technologie automatisieren können. Diese Unternehmen wollen alle ihre Drucktechnologien, einschließlich der Codier- und Kennzeichnungsgeräte, über eine umfassende Cloud-basierte Lösung verwalten. Der Bereich der Etikettierungssoftware durchläuft derzeit einen spannenden Wandel, da manuell betriebene, nicht miteinander verbundene Drucker durch intelligente Systeme verbunden, integriert und gesteuert werden. Jetzt können Unternehmen eine Standardplattform für Enterprise Labeling nutzen, die Integrationsfunktionen für die Verwaltung der Ausgabe aller Geräte bietet - vom Thermo- und Farblaserdruck bis hin zu Codier- und Markiergeräten, visuellen Inspektionssystemen, Serialisierungslösungen und mehr.
Entwicklung der Technologie
In den letzten Jahren hat sich die Denkweise im Bereich der Kennzeichnung und Codierung deutlich weiterentwickelt. Vor zehn Jahren, als die Akzeptanz von Enterprise Labeling-Lösungen in den Unternehmen noch relativ gering war und die Technologie zur Unterstützung dieser Initiativen noch nicht ausgereift war, wurde die Integration mit diesen Geräten noch nicht in Betracht gezogen. Ganz zu schweigen davon, dass die Anbieter von Codier- und Markiergeräten nur ein begrenztes Interesse an der Integration externer Softwarelösungen hatten. Kennzeichnungs- und Markierungsgeräte, die in der Regel in Fabriken und Produktionsanlagen zu finden sind, wurden meistens als "geschlossene" Systeme betrieben. Die Drucker waren autark und nicht miteinander vernetzt, und die Prozesse wurden manuell durchgeführt. Die Arbeitsabläufe wurden nur in begrenztem Maße automatisiert, so dass die Bediener produktionsbezogene Informationen wie Verfallsdatum, Chargen- und Losnummern manuell eingeben mussten. Unternehmen setzen komplexe eigenentwickelte Software zur Steuerung der Druckprozesse ein, obwohl die Software oft proprietär und so speziell auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten war. Diese Ansätze führten zu Fehletikettierungen aufgrund manueller Eingaben und zu langen Zeiten für die Umstellung von Linien auf ein anderes Produkt oder einen neuen Durchlauf. Mit den jüngsten technologischen Fortschritten nutzen Unternehmen nun die Vorteile von erstklassigen Cloud-basierten Etikettierlösungen, die sich in diese Geräte integrieren lassen und die leistungsstarken Funktionen und Treiber bereitstellen, die für die Automatisierung und Rationalisierung der gesamten Etikettierung sowie der Codierung und Kennzeichnung über eine einzige Plattform erforderlich sind.
Umdenkende Unternehmen
Es ist kein Geheimnis, dass die Kunden heute anders denken. Sie wollen nicht nur schnellere Bestellungen als je zuvor, sondern diese Bestellungen müssen auch präzise, personalisiert und auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sein. Und die Entwicklung des Marktes hat zu einer Nachfrage nach mehr Produkten, kürzeren Produktionsläufen, schnelleren Lieferzeiten und höheren Kundenanforderungen geführt. Darüber hinaus besteht der Bedarf, alles zu bedrucken, von einer glatten Karte über einen flexiblen oder harten Kunststoff bis hin zu einer gekrümmten Oberfläche, einer Platte oder sogar Holz. Die Unternehmen haben jedoch erkannt, dass die Codierung und Kennzeichnung Einsparungen bringen kann, da die Kosten für Etiketten und vorgedrucktes Inventar entfallen. Außerdem können die Unternehmen so Waren mit einem höheren Maß an Authentizität herstellen und verpacken. Allerdings hatten die Unternehmen bisher Schwierigkeiten, diese Geräte in einer Umgebung anzusteuern, die in der Regel aus einer heterogenen Mischung von Drucktechnologien verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Marken und Modellen besteht. Jetzt suchen Unternehmen nach einer modernen Lösung mit intuitiven Benutzeroberflächen, über die sie jedes Druckgerät unabhängig von den Anforderungen steuern können. Sie wünschen sich eine einheitliche Benutzererfahrung für das Entwerfen und Drucken an Produktionslinien, in Lagern, bei Lieferanten und Vertrieb - über die gesamte Lieferkette hinweg. Vor allem aber wollen sie Prozesse rationalisieren und automatisieren, um potenzielle Fehler zu vermeiden und die mit den bisherigen Methoden verbundenen Zusatzkosten zu senken.
Akzeptanz durch die Hersteller
Einige Hardware-Anbieter im Bereich Codierung und Kennzeichnung denken ebenfalls um und zeigen sich offen gegenüber direkten Datenanbindungen. Sie haben die Vorteile eines einheitlichen, allumfassenden digitalen Ökosystems erkannt, das alle Geräte ihrer Kunden verwaltet. Es setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass die Kunden alle ihre Geräte an einem Ort verwalten wollen und dass es eine Nachfrage nach einer einzigen integrierten Etikettierungsplattform, die die Betriebszeit sicherstellt, die Integration von Wahrheitsquellen ermöglicht. Sie stellt detaillierte Daten zum Druckstatus bietet und stellt eine Reihe anderer Funktionen bereit. Diese Art von Plattform kann den kontinuierlichen Druck auf Linien mit hoher Verfügbarkeit und die Möglichkeit des getrennten Drucks gewährleisten. Die Lösungen können zentralisiert werden, bieten aber auch Sicherheit und volle Kontrolle über alle dezentralen Systeme. Aus diesem Grund zeigen führende Hersteller von Codier- und Kennzeichnungsgeräten ein neues Maß an Offenheit bei der Zusammenarbeit mit erstklassigen Cloud-basierten Enterprise Etikettierlösungen, damit industrielle Anwender ihre Anforderungen schnell und effizient erfüllen können, ohne sich Sorgen über Fehler machen zu müssen.
Weitere Informationen zu Loftware NiceLabel 10:
Loftware NiceLabel 10 Etikettensoftware
Datenblatt Loftware NiceLabel 10 Etikettensoftware
Mit 25 Jahren Erfahrung im Bereich Etikettendruck sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner wenn Sie eine Komplettlösung für Ihr Etikettiersystem suchen.
Sprechen Sie mit uns!
Ich helfe Ihnen gerne weiter.
Tel.: 040 - 840 509 0