Die 5 Trends der Etikettier- und Verpackungstechnik – Trend 3

loftware-nicelabel-logo

Etikettierung ist der Schlüssel zum Unternehmenswachstum

Im vergangenen Jahr wurde deutlich, dass Unternehmen bei der Etikettierung im Gleichschritt mit der Lieferkettenstrategie denken müssen. Die erfolgreichen Unternehmen von heute haben verstanden, dass die Etikettierung nicht mehr nur eine taktische Notwendigkeit ist, sondern vielmehr die Geschäfts- und Lieferkettenabläufe unterstützt. Es ist offensichtlich, dass die Rolle der Etikettierung immer größer wird. Es ist ein Bereich, in dem Unternehmen einen messbaren Unterschied machen und einen erheblichen ROI erzielen können, wenn sie eine umfassende Cloud-basierte Etikettierlösung einsetzen, die alle Anforderungen an die Etikettierung und Verpackungsgestaltung erfüllt. Diese Art von „End-to-End-Lösung“ eliminiert mehrere Schritte und Redundanzen und ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte schnell, effizient und wettbewerbsfähiger auf den Markt zu bringen. Mit diesem gestrafften Ansatz können Unternehmen sowohl allgemeine Anforderungen als auch eine Vielzahl von Inhalts- und Etikettierungsanforderungen erfüllen und gleichzeitig Überschneidungen und redundante Kosten reduzieren. Wenn Unternehmen einen einzigen, ganzheitlichen Ansatz verfolgen, können sie Inhalte, Etikettenformate, Genehmigungsprozesse und Arbeitsabläufe zentral beschaffen und verwalten. Dies garantiert Genauigkeit und Konsistenz, mindert das Risiko, erhöht die Flexibilität, optimiert die Kosten und ermöglicht eine globale Expansion. Dies ist in der heutigen Zeit noch wichtiger geworden, da die Unternehmen versuchen, ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen und gleichzeitig die regionalen und gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

Verbesserung des Geschäftsergebnisses

In einem Umfeld, in dem Kostensenkungsmaßnahmen und betriebliche Einsparungen erwartet werden, suchen Unternehmen nach kreativen neuen Wegen, um die Kapitalrendite zu erhöhen, den Kunden einen Mehrwert zu bieten und sich stärker von anderen Marken abzuheben. Gleichzeitig müssen Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben und auf neue und veränderte Bedingungen reagieren, um sich über Wasser zu halten. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Investitionsrendite im Vordergrund steht und die Unternehmen so effizient wie möglich arbeiten. Dies hat viele Führungskräfte dazu veranlasst, die Vorteile der Implementierung einer cloudbasierten Etikettierungslösung zu erkennen, mit der die Wartungskosten gesenkt und Bußgelder minimiert werden können. Weitere Kosteneinsparungen ergeben sich aus dem geringeren Aufwand für die Verwaltung von Vorlagen und die Administration. Hinzu kommen finanzielle Vorhersehbarkeit und ein verbesserter Cashflow sowie die Verbesserung des Markenbewusstseins und die Verkürzung der Markteinführungszeit. Dieselben Führungskräfte wissen, dass sie durch die Einführung einer durchgängigen cloudbasierten Etikettierungsplattform für alle ihre Anforderungen an die Etikettierung und Verpackungsvorlagen Verzögerungen und Ausfallzeiten vermeiden, Redundanzen und Verschwendung beseitigen, Kunden- und gesetzliche Anforderungen erfüllen, die betriebliche Effizienz verbessern und einen klaren Weg zu Wachstum und Verbesserung von Geschäftsprozessen schaffen können.

 

Ermöglichung der Einhaltung von Vorschriften

Vorschriften und die Geschwindigkeit, mit der sie sich ändern, haben nach wie vor einen erheblichen Einfluss auf die Unternehmen von heute. Neue Normen und Vorschriften diktieren die Anforderungen in einer Vielzahl von Branchen auf der ganzen Welt, und Etikettierung und Verpackung haben sich als wichtige Funktionen für die Einhaltung von Vorschriften etabliert. Um die sich entwickelnden Anforderungen zu erfüllen, ist jedoch ein ständiger Wandel erforderlich. Daher muss die Etikettierung sowohl dynamisch als auch datengesteuert sein, damit Unternehmen schnell reagieren und gleichzeitig Genauigkeit und Konsistenz gewährleisten können, um Bußgelder zu vermeiden, den Eintritt in neue Märkte zu sichern und die Sicherheit zu gewährleisten. Da die Anforderungen steigen, müssen Unternehmen effiziente Wege finden, um einzigartige Datenattribute und Formatierungsstandards wie Piktogramme, regionale Anforderungen und eine Vielzahl anderer gesetzlicher Inhalte darzustellen.

Außerdem müssen Datenelemente an bestimmten Stellen erscheinen, und neue Standards schreiben vor, welche Sprachen auf den Etiketten verwendet werden müssen, je nachdem, wo die Waren in der Lieferkette unterwegs sind. Die Implementierung einer Cloud-basierten Lösung für Enterprise Labeling und Artwork Management ermöglicht es Unternehmen, auf zentralisierte Daten zuzugreifen und Geschäftslogik zu nutzen und um vorgegebene Anforderungen zu erfüllen, so dass sie regulatorische Variationen einfacher verwalten können. Dieser Ansatz minimiert das Risiko von Fehlern, die zu kostspieligen Rückrufen und Bußgeldern führen, und hilft Unternehmen, die Anforderungen schneller und flexibler zu erfüllen.

 

Neue Effizienzen schaffen

Die Unternehmen von heute sind gezwungen, mit weniger Mitteln mehr und schneller zu erreichen. Dies veranlasst die Unternehmen, neue Wege zur Optimierung von Geschäftsprozessen zu finden und intelligenter, statt härter zu arbeiten. Ein Beispiel dafür, wie Unternehmen dies tun können, ist die Automatisierung von Arbeitsabläufen, die die Zusammenarbeit verbessert, Redundanzen beseitigt und Zeit spart. Schließlich gehören arbeitsintensive und fehleranfällige manuelle Prozesse bald der Vergangenheit an - vor allem, wenn es um Etikettierung und Verpackungsvorlagen geht. Durch die Standardisierung auf eine einzige Cloud-basierte Enterprise Labeling and Artwork Management Plattform können Unternehmen ihre Abläufe erheblich verbessern und sowohl Etiketten als auch Verpackungsvorlagen gleichzeitig verwalten. Dieser integrierte und einheitliche Ansatz vereinfacht, strafft und verkürzt die Arbeitsabläufe und Genehmigungsprozesse zur Überwachung und Kontrolle von Etiketten- und deren Änderungen. Außerdem werden Kosten gesenkt und die Systemwartung vereinfacht. Die Integration mit einer Reihe von ERP-, PLM-, Fertigungs-, Lieferketten- und anderen Unternehmensanwendungen sorgt für präzise Inhalte in Echtzeit. Unternehmen können nun Inhalte zentral verwalten und beziehen, um die Geschwindigkeit, Genauigkeit, Sichtbarkeit und Flexibilität, die für eine dynamische Etikettierung und Verpackungsvorlage erforderlich sind, deutlich zu erhöhen. Darüber hinaus gewährleistet die Zentralisierung von Daten die Einhaltung von Unternehmensvorlagen und -standards, die auf Konsistenz und Genauigkeit ausgerichtet sind, während gleichzeitig ein kontinuierlicher Betrieb sichergestellt wird.

Adrian Schumann

Ihr Ansprechpartner: Adrian Schumann

Mit 25 Jahren Erfahrung im Bereich Etikettendruck sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner wenn Sie eine Komplettlösung für Ihr Etikettiersystem suchen.

Sprechen Sie mit uns!

Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Tel.: 040 - 840 509 0