Die 5 Trends der Etikettier- und Verpackungstechnik – Trend 4

loftware-nicelabel-logo

Der Fokus auf die digitale Transformation nimmt zu

Die digitale Transformation ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um auf neue Risiken zu reagieren, ihre Geschäftsmodelle zu verändern und mit den vorhandenen Ressourcen neue Chancen zu nutzen. Diese Transformation ist kein Luxus mehr, sondern wurde während der Pandemie zu einem entscheidenden Faktor und wird sich voraussichtlich fortsetzen, wenn die Unternehmen diese Herausforderungen bewältigt haben und für die Zukunft planen. Unabhängig davon, ob es um die Unterstützung von Mitarbeitern an entfernten Standorten, die Verbesserung der Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen oder die Verbesserung der Kundenzufriedenheit geht, implementieren Unternehmen umfassende, cloudbasierte Etikettierungslösungen, die ihnen helfen, diese und andere Ziele zu erreichen. Unternehmen verlangen nach digitalen All-in-One-Lösungen, die rund um die Uhr in der Cloud verfügbar sind. Und als Schlüsselressource für die Pflege digitaler Informationen und deren Umwandlung in eine physische Darstellung steht die Etikettierung an vorderster Front der digitalen Transformation. Durch einfaches Scannen eines Etiketts können Unternehmen große Mengen an Informationen über das Produkt und seine Reise durch die Lieferkette erhalten. Letztendlich können Unternehmen, die diese digitale Denkweise annehmen, die Vorteile eines rationalisierten Geschäfts und intelligenter Lieferketten nutzen, um flexibler zu werden und Ergebnisse zu liefern, während sie in dieser sich verändernden globalen Landschaft relevant bleiben.

Manuelle Prozesse digitalisieren

Wie bereits erwähnt, gewinnt die Automatisierung von Prozessen zur Beschriftung von Druckvorlagen in der heutigen schnelllebigen globalen Geschäftswelt zunehmend an Bedeutung. Der Grund dafür ist, dass manuelle Prozesse ein Hindernis für Wachstum und Skalierung sowie ein Risiko für das Unternehmen darstellen. Sobald sie jedoch digitalisiert sind, weichen manuelle Prozesse dem nahtlosen Datenaustausch und ermöglichen es den Unternehmen, bestehende Systeme und Benutzerinteraktionen beizubehalten, um die Gesamteffizienz zu verbessern. Die Verwendung von Tabellenkalkulationen und die Weiterleitung von physischen Ordnern für die Überprüfung und Genehmigung von Etiketten und Verpackungsvorlagen bedeuten einen zusätzlichen Zeitaufwand und ein höheres Risiko für Ihren Produktlebenszyklus. Dies wird noch deutlicher, wenn mehrere Teams und Produktlinien beteiligt sind. Mit einer Cloud-basierten Lösung lässt sich der Status eines Projekts jedoch leicht ermitteln, und die Beteiligten können Kommentare und Feedback in Echtzeit überprüfen. Darüber hinaus können diese Projekte gemeinsam genutzt und nachverfolgt werden, um kritische Pfade zu automatisieren und die Zusammenarbeit zu verbessern. Intelligente Echtzeit-Workflows zeigen deutlich, welche Projekte in Verzug sind oder Gefahr laufen, zu spät zu kommen. So können die Benutzer Korrekturmaßnahmen ergreifen, um Engpässe zu beseitigen, die Markteinführung zu beschleunigen und die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten. Die Vorteile der Digitalisierung gehen aber noch weiter: Die Automatisierung der Etikettierung trägt dazu bei, die Anforderungen von Kunden und Behörden zu erfüllen. Eine digitale Plattform, die die Integration von Wahrheitsquellen bietet, kann es den Anwendern auch ermöglichen, Geschäftsregeln zu automatisieren, so dass sie schnell und effizient auf Schwankungen bei der Etikettierung reagieren können.

 

Standardisiert und zentralisiert

Es liegt auf der Hand, dass eine globale Standardisierung und eine zentralisierte Kennzeichnung der Schlüssel zur digitalen Transformation sind - ganz gleich, ob es um die Unterstützung von Außendienstmitarbeitern geht oder um eine bessere Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen. Klar ist auch, dass Unternehmen, die immer noch mit isolierten, unverbundenen, veralteten Etikettierungslösungen arbeiten, ihre Kontinuität gefährden und wertvolle Zeit verlieren können. Darüber hinaus haben Unternehmen mit mehreren, über den ganzen Globus verteilten Standorten oft Probleme mit der Implementierung effizienter Prozesse für die Verwaltung von Etikettier- und Verpackungsvorlagen. Zukunftsorientierte Unternehmen wissen heute, dass uneinheitliche Prozesse und mehrere Etikettiersysteme in vielerlei Hinsicht zu unnötiger Komplexität führen können. Durch einen standardisierten Ansatz können Unternehmen jedoch sicherstellen, dass in der gesamten Lieferkette ein gemeinsamer Satz von Etiketten, zentralisierten Anwendungen und Datenquellen verwendet wird. Zusammen mit der Zentralisierung der Etikettierung hilft dies globalen Unternehmen, die Geschäftskontinuität zu gewährleisten und Konsistenz und Genauigkeit zu erreichen, während sie gleichzeitig in die Lage versetzt werden, massenhafte Etikettenänderungen vorzunehmen, um komplexe, globale und hochvolumige Etikettierungsanforderungen zu erfüllen. Mit einer standardisierten, cloudbasierten Lösung können Unternehmen die Wartung effektiv rationalisieren, Genauigkeit und Konsistenz sicherstellen, die Überwachung vereinfachen und schnelle Etikettenänderungen in der gesamten Lieferkette vornehmen. Die Implementierung einer skalierbaren Cloud-basierten Lösung senkt zudem die Kosten und erleichtert die Expansion an neue globale Standorte.

 

 

Beseitigung von Redundanzen

Da die Anforderungen im Bereich der Etikettierung und der Verpackungsvorlagen gestiegen sind, gibt es eine Vielzahl gemeinsamer Anforderungen und Herausforderungen in diesen beiden Bereichen. Lösungen für die Etikettierung und das Artwork-Management sind traditionell nicht sehr gut integriert, was zu Ineffizienzen und Redundanzen in den Teams führt, die diese Funktionen verwalten. Unternehmen, die ihre Prozesse automatisieren und rationalisieren wollen, erkennen, dass diese beiden Bereiche miteinander verbunden sind. Sie verstehen die Synergien in diesen Bereichen und den Wert einer Konsolidierung, um zusätzliche Produktivität sowie erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen zu erzielen. Mit einer integrierten, cloudbasierten Plattform für Enterprise Etikettierung und Artwork Management können sich Unternehmen auf genaue Etikettendaten, weniger Redundanzen und weniger Etikettenvorlagen verlassen und gleichzeitig Etikettierfehler vermeiden. Eine einheitliche Plattform eliminiert mehrere Schritte und Redundanzen, um Komfort zu bieten und neue Effizienz zu schaffen. Auf diese Weise können Unternehmen gemeinsame Anforderungen und Herausforderungen angehen, um Überschneidungen, Verschwendung und überflüssige Kosten zu reduzieren und gleichzeitig die Markteinführungszeit zu verkürzen, damit Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben können. Die heutigen digitalen Lösungen für die Etikettierung und Verpackungsvorlagen bieten ein neues Maß an Kontrolle und Konsistenz und ermöglichen es den Anwendern, dynamisch Änderungen vorzunehmen, um sich an komplexe Etikettierungsvariationen anzupassen und die sich entwickelnden Kunden- und Gesetzesanforderungen zu erfüllen.

 

Adrian Schumann

Ihr Ansprechpartner: Adrian Schumann

Mit 25 Jahren Erfahrung im Bereich Etikettendruck sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner wenn Sie eine Komplettlösung für Ihr Etikettiersystem suchen.

Sprechen Sie mit uns!

Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Tel.: 040 - 840 509 0