Radio Frequency ldentification (RFlD, ldentifizierung per Funk) ist die Zukunftstechnologie für automatische ldentifikationssysteme und zieht derzeit beträchtliche Aufmerksamkeit auf sich. Kapitalkräftige Kunden wie Wal-Mart und die Metro Gruppe diese Technologie für Optimierungen in der Logistik voran. Aber auch viele kleinere Unternehmen interessieren sich für die Effizienzsteigerungen, die mit RFID bei der automatischen Datenerfassung in der Logistik und bei mobilen Computeranwendungen möglich werden.
RFID ist keine neue Technologie: Es wird schon jahrzehntelang für militärische Anwendungen genutzt. Die britischen Streitkräfte verwendeten RFID im zweiten Weltkrieg zur Unterscheidung von eigenen und feindlichen Flugzeugen. Heutzutage verwendet das US-Verteidigungsministerium RFID-Technologie (und GPS) zur Verfolgung aller großen militärischen Nachschublieferungen. Außerdem werden RFID-Lösungen bereits in automatischen Zahlungssystemen wie z. B. Mobil/Exxon SpeedPass und in einer Vielzahl von Zugangskontrollsystemen verwendet.
Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass mittlerweile viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten lndustriezweigen große Summen in die Weiterentwicklung von RFID investieren. Diese Begeisterung wird von der Aussicht auf erhebliche Effizienzsteigerungen genährt, die der Einsatz von RFID an Stelle manueller Dateneingabe in mobilen Computeranwendungen (2.8. bei der mobilen Datenerfassung) oder an Stelle des Barcodes beim Einlesen von Daten ermöglicht. Die Schätzungen schwanken, aber Analytikern zufolge könnten die RFID-Umsätze von heute einer Milliarde US-Dollar auf 4 Milliarden im Jahr 2008 und auf über 10 Milliarden im Jahr 2014 steigen. Allerdings sind sich die meisten Experten einig, dass ein deutliches Marktwachstum erst in ein paar Jahren zu erwarten ist – vielleicht erst 2007.
In Nordamerika treiben kapitalkräftige Kunden wie Wal-Mart und das USVerteidigungsministerium die Nachfrage für RFID in der Anfangsphase an, indem Sie ab 2005 stufenweise die Verwendung der RFID-Technologie von ihren Zulieferern einfordern. Die Größenordnung der durch diese Organisationen ausgelösten Entwicklung wird deutlich, wenn man die Anzahl der Zulieferer dieser Organisationen betrachtet: 10.000 bei Wal-Mart und ungefähr 43.000 für das USVerteidigungsministerium. In Europa wird bei Carrefour eine ähnliche Vorgehensweise für den Einsatz von RFID in Betracht gezogen.
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