NiceLabel Anwenderbericht – Erhöhung der Sicherheit und Effizienz mit cloud-basierter Kennzeichnung

Elektronischer Handel in Zeiten der Krise: Erhöhung der Sicherheit und Effizienz mit cloud-basierter Kennzeichnung

Der elektronische Handel, der im Jahr 2019 über 365 Milliarden US Dollar einbrachte, steht einer enormen Nachfrage gegenüber. Wenn ein Katastrophenfall eintritt, wird er auch zu einer kritischen Lebensader für Verbraucher, die nicht auf die benötigten Artikel zugreifen oder sie nicht in Geschäften kaufen können. In diesen Zeiten ist es mehr denn je von entscheidender Bedeutung, die Geschäftskontinuität der Lieferkette unter allen Bedingungen zu gewährleisten. Dies erfordert die richtigen Werkzeuge, um Lagerbestände zu bewegen und Produkte so schnell wie möglich an diejenigen zu versenden, die sie benötigen.

Für die Erstellung und Verwaltung von Etiketten bedeutet dies, sich von Altsystemen und manuellen Prozessen zu lösen und Cloud-basierte Lösungen einzusetzen, die Prozesse optimieren, Effizienz ermöglichen und sicherstellen, dass alle geltenden Vorschriften eingehalten werden. Am wichtigsten ist jedoch, dass in Krisenzeiten keine Techniker vor Ort kommen müssen, um Ihr Etikettenmanagementsystem einzurichten oder zu konfigurieren, und jeder autorisierte Remote-Benutzer mit dem richtigen Zugriff kann zentral gespeicherte Etiketten schnell ändern und drucken.

Sobald alle Prozesse und Informationen, die zur Herstellung und Pflege von Etiketten erforderlich sind, in der Cloud zentralisiert sind, können Unternehmen den Betrieb aus der Ferne aufrechterhalten und Produkte schneller, mit weniger Fehlern und weniger Ressourcen liefern.

erhoehung-der-sicherheit-und-effizienz-mit-cloud-basierter-kennzeichnung

Vorteile für die Implementierung eines Cloud-basierten Etikettenmanagements

Nach der Anwendung eines Cloud-basierten Etikettenmanagementsystems können Etiketten zentral gesteuert, geändert und aktualisiert, über einen Browser bereitgestellt und von jedem beliebigen Ort aus aufgerufen werden. Dies fördert eine verbesserte Zusammenarbeit in der Lieferkette, erhöhte Agilität und Qualität sowie reduzierte Kosten.

Verbesserte Zusammenarbeit von jedem Standort aus

Die Cloud-basierte Etikettenverwaltung ermöglicht mehr Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern. Die Etiketten lassen sich über eine Browser-Schnittstelle einfach erstellen, austauschen und drucken, was die Lieferanten dazu anregt, ein standardisiertes Etikettenformat zu verwenden. Dies fördert nicht nur die Konsistenz der Etiketten in der gesamten Lieferkette, sondern trägt auch zur Verhinderung von Produktfälschungen und -umleitungen bei und ermöglicht eine bessere Nutzung von Technologien wie Radiofrequenz-Identifikation (RFID) zur Automatisierung der Bestandsverwaltung.

Verbesserte Agilität durch eine anwenderfreundliche Bedienung

Altsysteme können umfangreiche IT-Unterstützung erfordern, um neue Etikettenvorlagen zu erstellen oder Änderungsanforderungen an verschiedenen Einrichtungen zu bearbeiten. Eine modernere Etikettenverwaltungslösung kann Etikettierungsprozesse automatisieren und digitalisieren, so dass das IT-Personal Etikettenänderungen schneller durchführen oder die Aufgabe an befähigte Geschäftsanwender delegieren kann, Etiketten schnell zu erstellen und zu ändern.

Konsistente Ergebnisse von einem zentralen, interoperablen System

Moderne Etikettenmanagementsysteme können mit einer Vielzahl verschiedener Etiketten- und Direktmarkierungsdrucker zusammenarbeiten, unabhängig vom Hersteller. Diese Interoperabilität verhindert die Nachbearbeitung von Etiketten, das Aussortieren falsch etikettierter Produkte oder hohe Vorlaufkosten für Lösungen, die sich nicht in andere Systeme integrieren lassen. Sie schafft auch eine konsistente Umgebung, insbesondere für Organisationen, deren Standorte über große Entfernungen verteilt sind.

Verbesserte Qualitätssicherung und weniger Anwenderfehler

Die zentrale Speicherung der Vorlagen garantiert die ordnungsgemäße Integration mit Ihrem Enterprise Resource Planning (ERP) oder Manufacturing Execution System (MES). Sie verringert auch die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler, indem sie eine Automatisierung einführt und redundante Aufgaben wie die Dateneingabe oder die Pflege separater Vorlagen reduziert. Darüber hinaus kann Produktfälschungen durch die Implementierung mehrerer rollenbasierter Sicherheitsstufen eingedämmt werden, so dass der Benutzerzugriff so eingeschränkt werden kann, dass nur autorisierte Parteien Änderungen an den von ihnen benötigten Dateien vornehmen können.

Ordnung schaffen und Kosten senken

Veraltete Kennzeichnungssysteme sind mit vielen versteckten Kosten verbunden. Zum Beispiel haben viele Unternehmen Tausende von einzelnen Etikettendateien, die über zahlreiche Einrichtungen verteilt sind, einschließlich redundanter Vorlagen, die sogar denselben Kunden bedienen. Durch die Eliminierung doppelter Dateien senken Unternehmen die Kosten für deren Pflege.

Tipps zur Auswahl eines optimalen modernen Etikettenmanagementsystems

Eine moderne, Cloud-basierte Kennzeichnungslösung bietet eine Fülle von Vorteilen, wie z.B. weniger Belastung und Abhängigkeit von IT-Abteilungen, Kosteneinsparungen durch die Digitalisierung der Qualitätskontrolle und größere Transparenz in der gesamten Lieferkette. Wenn es um das beste Etikettierungssystem geht, passen jedoch nicht die Bedürfnisse jedes Unternehmens in ein und dieselbe Form, da jeder Hersteller und Lieferant mit seinen eigenen spezifischen Herausforderungen konfrontiert wird.

Obwohl jedes Unternehmen unterschiedliche Bedürfnisse hat, gibt es einige kritische Elemente, auf die bei der Implementierung eines Etikettenmanagementsystems geachtet werden muss. Unabhängig davon, ob Sie ein System aus der Ferne konfigurieren und verwalten müssen, um die Geschäftskontinuität zu gewährleisten, oder ob Sie in der Lage sind, vor Ort zu arbeiten.

Bereitstellung einer zentralen, webbasierten Plattform

Eine Plattform sollte in allen Ihren Vertriebszentren, Lagern und Hauptakteuren in der gesamten Lieferkette zur Verfügung stehen. Dies rationalisiert die Abläufe durch die Beseitigung von Silos und die Förderung der Konsistenz.

Bessere QS und rationalisierte Abläufe anstreben

Organisationen mit manuellen, papierbasierten Qualitätssicherungsprozessen haben ein erhöhtes Fehlerrisiko und die Kosten eines Rückrufs aufgrund eines Etikettenfehlers könnten katastrophal sein. Über den durch Schadensminderung eingesparten ROI hinaus sollte das richtige System jedoch nicht nur Fehler beseitigen und die Qualitätssicherung verbessern, sondern gleichzeitig durch Effizienzsteigerung auch Kosten sparen. Dies lässt sich leicht durch die Reduzierung manueller Prozesse erreichen.

Integration in bestehende Geschäftssysteme

Die größten Marken der Welt verlassen sich auf Geschäftssysteme wie MES, ERP und WMS, die ständig aktualisiert und verbessert werden. Die richtigen Kennzeichnungssysteme sollten sich leicht in diese Systeme integrieren lassen und bei Aktualisierungen und Verbesserungen mit ihnen mitwachsen können. Dies wird den Betrieb beschleunigen und die Effizienz der Lieferkette verbessern, indem veraltete Etikettiermethoden wie fest codierte Etikettenvorlagen, papierbasierte QS-Praktiken und die lokale Verwaltung von Etiketten verhindert werden.

Unterstützung eines flexiblen und effizienten Etikettendrucks

Das richtige System sollte in der Lage sein, Druck-Workflows zu automatisieren, mobile Systeme zu unterstützen und druckerunabhängig zu sein. Dadurch lassen sich die Kosten für unnötige Verwaltungsarbeiten wie das Ändern von Druckereinstellungen und die Schulung von Bedienern einsparen. Es wird auch die Investitionsausgaben für den Austausch von Hardware einsparen und die Umgebung für die Aufnahme neuer Mobil- und IoT-Geräte zukunftssicher machen.

Eine Katastrophensituation kann jederzeit eintreten, aber selbst wenn die Teams gezwungen sind, zu Hause zu bleiben, müssen die Unternehmensabläufe weiterhin funktionieren. Als ein wesentliches Element der Lieferketten ist das Geschäft der Kennzeichnung nicht anders.

Die gleichzeitige Verbesserung der Kennzeichnung und Zukunftssicherheit muss nicht schwer sein. Es bedarf lediglich des richtigen Cloud-basierten Etikettenmanagementsystems und dessen Integration in Fertigungs-, Logistik- und Lagersysteme. Wenn Sie sich noch nicht mit einem solchen Tool befasst haben, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem die Notwendigkeit eines effizienten Versands und einer effizienten Logistik nicht nachlässt, auch wenn die Welt um uns herum ruhig und verlassen erscheint.

Adrian Schumann

Ihr Ansprechpartner: Adrian Schumann

Sie sind auf der Suche nach einer Etikettensoftware die auf Ihre Anwendung zugeschnitten ist?
Ich berate Sie umfassend und helfe Ihnen bei der Auswahl.

Rufen Sie mich gerne an.