Etikettensoftware Loftware NiceLabel 10 – Neue Funktionen Control Center

loftware-nicelabel-logo

Was ist neu - Nicelabel Control Center

 

Control Center Datenbankinstallation ohne System Admin Rechte

Das Control Center speichert alle Konfigurations- und Benutzerdaten auf einem Microsoft SQL Server. Während der Installation wird eine Datenbankk mit dem Namen "NiceAN" erstellt. Die Installationsroutine, die aus dem Control Center Installationsprogramm heraus gestartet wird, benötigt "System Admin Rechte" für den SQL Server um die Datenbank zu erstellen.

Die NiceAN Datenbank kann bei Bedarf auch außerhalb des Hauptinstallationspfades des Control Centers installiert werden, indem das spezielle DBTool Dienstprogramm verwendet wird. DBTool ermöglicht die Konfiguration des Datenbankinstallationsprogramms, einschließlich der Möglichkeit NiceAN Inhalte auf eine bestehende leere Datenbank zu installieren. Die Verwendung von DBTool erfordert keine Sysadminrechte.

loftware-nicelabel-10-control-center

Zwischenspeichern von Benutzerdaten aus Windows Active Directory

Bei Mehrbenutzeranwendungen wie dem Control Center besteht die beste Vorgehensweise darin, die Benutzerauthentifizierung zu aktivieren und alle Benutzer in verschiedene Zugriffsgruppen einzuteilen. Die Benutzer verwenden normalerweise ein Microsoft-Verzeichnis für Windows-Domänennetzwerke - Active Directory (AD). AD ist direkt in Microsoft Windows Server integriert und lässt sich in der Regel bequem verwenden.

Bei der Interaktion mit externen Anwendungen entsteht immer ein gewisser Overhead bei der Kommunikation. Wenn man sich beispielsweise beim Control Center anmeldet, Benutzer in Zugriffsgruppen verwalten oder Benutzern die Berechtigung zum Ausführen von Webanwendungen hinzufügt, müssen die Benutzeranfragen im AD validiert werden. Je größer der AD ist (mehr Benutzer, Gruppen oder andere Elemente im AD), desto langsamer werden die Anfragen bearbeitet.

NiceLabel unterstützt eine zusätzliche Ebene der Zwischenspeicherung von AD-Ergebnissen, um die Reaktionszeit zu verbessern. Wird ein Benutzer zum ersten Mal überprüft, werden diese Benutzerinformationen lokal gespeichert und sind für die nächste Verwendung gespeichert. Standardmäßig wird der Cache für die letzten 100 angemeldeten Benutzer für 7 Tage aufrechterhalten. Es können Cache-Parameter konfiguriert werden, um die Standardeinstellungen anzupassen.

 

 

 

Adrian Schumann

Ihr Ansprechpartner: Adrian Schumann

Mit 25 Jahren Erfahrung im Bereich Etikettendruck sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner wenn Sie eine Komplettlösung für Ihr Etikettiersystem suchen.

Sprechen Sie mit uns!

Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Tel.: 040 - 840 509 0