Extended Inhouse Logistics II im SAP Gebäude Hamburg

Veranstaltung „Extended Inhouse Logistics II – den Daten zeitnah auf der Spur“ am 9.1.2006 in der SAP Niederlassung Hamburg

Interessenten aus 21 Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich auf der Veranstaltung der treorbis GmbH über die Entwicklung der mobilen Datentechnik und insbesondere der RFID Technologie zu informieren.

Den Teilnehmern wurden verschiedene Vorträge angeboten, die das Thema aus unterschiedlichen Sichten beleuchtete.

Den Start machte Dr. Volker Lange vom Fraunhofer Institut IML, der in seinem Vortrag „RFID – Anspruch und Realität, RFID in den logistischen Kernprozessen“ einen Überblick über den aktuellen Stand der Technologie herstellte. Ein Schwerpunkt seines Vortrages lag in den vielfältigen Chancen, die die RFID Technologie bietet verbunden mit der Aufforderung, diese Chancen auch zu nutzen und Dinge auch einmal auszuprobieren, die noch nicht seit Jahren am Markt verfügbar sind.

Im nächsten Vortrag „Datenfluss im Logistikprozess – Zwei Lösungen, ein Ziel“ – Vergleich zweier Praxislösungen zur zeitnahen Datenerfassung im SAP R/3 Umfeld stellte Ralf Löbbecke von der treorbis GmbH Szenarien dar, die aktuell  in der Getränkeindustrie zum Einsatz gekommen sind. Die Supply Chain zwischen Produktionsbetrieb und Getränkefachgroßhandel mit Batch und Online Komponenten stand im Mittelpunkt seiner Präsentation.

Nach einer kurzen Kaffeepause stellte Thorsten Wefelmeier von der treorbis GmbH in seinem Vortrag „Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Potenziale der Online Datenerfassung“ eine Vorgehensweise vor, wie Verbesserungspotenziale in einem Unternehmen entdeckt und qualifiziert werden können. Außerdem präsentierte er anhand eines Planbeispieles, wie eine Amortisationsrechnung für solche Prozesse aufgestellt werden kann.
 
Zum Abschluss der  Vormittagssession präsentierte Jörn Janz von der Firma JR Drucksysteme, Softwarekomponenten und Druckersysteme zur Smartlabel-Erstellung.
Ein solches System wurde auch zur Erstellung der Namensschilder genutzt, die per PSION RFID Technologie ausgelesen wurde und in das SAP Veranstaltungsmanagement der treorbis GmbH eingespielt wurde.
 
Nach der Mittagspause, die in den sehr schönen Räumlichkeiten der SAP Geschäftsstelle inmitten der neuen Hafencity genossen wurde, stellte Roman Winter von der Firma Psion Teklogix  das aktuelle Produktportfolio vor. Hierbei wurde der Schwerpunkt auf technische Komponenten zur mobilen Datenerfassung in unterschiedlichsten Ausprägungen sowie die Staplersteuerung und Buchungsautomatisierung mit RFID gelegt.

Der letzte Vortrag der Veranstaltung wurde durch Herrn Anselm Roth von der SAP Deutschland AG aus Walldorf gehalten.
Er stellte den Zuschauern in seinem Beitrag „Praxisberichte der SAP AG Kunden- und Standardprozesse im RFID Umfeld“ verschiedene Projekte vor, die durch die SAP im RFID Umfeld bereits durchgeführt wurden und welche Potenziale sich auch aus Sicht der SAP in diesem Themenumfeld in der Zukunft ergeben.

Zum Abschluss der Veranstaltung standen alle Referenten den Teilnehmern noch Frage und Antwort. Mit der dem Tagesordnungspunkt „Speak the Speaker“  klang die diesjähriger Veranstaltung aus.

Zur dritten Auflage dieser Reihe werden wir Sie Anfang 2007 wieder einladen. Dann werden wir sehen, welche Entwicklung das
Thema RFID innerhalb eines Jahres genommen haben wird.

Weitere Informationen: http://www.treorbis.de