JR-LEA Anwenderbericht – Dalli Werke steuern alle Inkjet-Direktdrucksysteme und Etikettendrucker mit der JR-LEA Etikettensoftware

Hintergrund

Als Familienunternehmen in fünfter Generation mit klarer Fokussierung auf das europäische Marken- und Handelsmarkengeschäft produzieren die Dalli Werke Drogerieartikel.  Das Portfolio umfasst eine breites Produktspektrum in den Märkten Schönheits- und Haushaltspflege. In kürzester Zeit haben sich die Dalli Werke europaweit als größter Konsumgüterhersteller in diesen Märkten etabliert. Die Produkte werden von mehr als 1.750 Mitarbeitern an insgesamt sieben eigenen Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Rumänien entwickelt und gefertigt. Zu den Kunden gehören die führenden Discounter, Drogeriemärkte und Supermärkte.

jr-lea-dalli

 

Herausforderung

Als zuständige Behörde, regelt die Europäische Chemikalienagentur (EChA) die Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien einheitlich für alle EU-Länder.  Ziel ist u.a. eine schnelle Identifizierung von Rezepturbestandteilen. Seit dem 01.01.2021 müssen auf den Verpackungen der betroffenen Produkte der Dalli Werke ein alphanumerischer Code (UFI: Unique Formula Identifier) bestehend aus 23 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) aufgebracht werden. Dieser UFI Code wird aus der USt-ID Nummer sowie Rezeptur-Nummer gebildet und kann über ein Portal der EChA generiert werden. Für die Direktbedruckung stehen Continous Inkjet Drucksysteme der Marken VideoJet, Linx, Markem-Imaje, Domino, Hitachi, sowie Allen Coding direkt an der Verpackungslinie. Die UFI Codierung und weitere Daten sollen aus dem SAP/MII automatisiert an die Drucker übertragen werden, um Fehleingaben und damit nicht verkaufsfähige Produkte zu vermeiden.

 

jr-lea-dalli

Lösung

Drucksysteme Janz & Raschke entwickelte auf Basis der JR-LEA Software eine Softwarelösung für die Dalli-Werke, mit dessen Hilfe jeder Druckauftrag automatisiert an das entsprechende Direkt-Drucksystem geschickt wird. Sobald der Anwender einen entsprechenden Fertigungsauftrag im SAP-System zum Drucken freigibt, werden die Daten zum jeweiligen Produkt automatisiert im Hintergrund bereitgestellt, und der zugehörige UFI Code an das jeweilige Inkjet Direktdrucksystem geschickt. Der Inkjet Drucker bedruckt das Produkt bzw. die Umverpackung.

Als Etikettensoftware dient die professionelle Etikettensoftware NiceLabel PowerForms Suite. Diese besteht aus dem Design-Modul NiceLabel Designer Pro sowie dem Druckmanagement-Modul NiceLabel Automation. JR-LEA übernimmt dabei die Verwaltung und ist das Bindeglied zwischen SAP und dem Etikettendrucksystem.

jr-lea-dalli

 

Vorteile

  • Bedienung des gesamten Etikettendruckprozesses auf einer Oberfläche
  • Keine technischen Kenntnisse zur Bedienung des Drucksystems mehr notwendig
  • Erhebliche Kostenreduktion und Zeiteinsparung
  • Geringe Fehleranfälligkeit durch automatisierte Dateneingabe
  • Datensicherheit und Rückverfolgbarkeit

Weitere Informationen:

JR-LEA Benutzeroberfläche

Adrian Schumann

Ihr Ansprechpartner: Adrian Schumann

Sie sind auf der Suche nach einer Etikettensoftware die auf Ihre Anwendung zugeschnitten ist?
Ich berate Sie umfassend und helfe Ihnen bei der Auswahl.

Rufen Sie mich gerne an.