Nicelabel Anwenderbericht – Wie Epredia den Etikettierprozess vollständig mit SAP S/4HANA umgesetzt hat

Vollstänidge Umsetzung des Etikettierprozesses mit SAP S/4HANA

nicelabel-epredia

Über epredia

Epredia wurde im Jahr 2019 gegründet, als die PHC Gruppe den Geschäftsbereich Anatomische Pathologie Geschäft von Thermo Fisher Scientific übernahm. Epredia hat ein breites Portfolio an Lösungen zur Unterstützung von Pathologen mit Schwerpunkt auf Präzisionskrebsdiagnostik. Das Unternehmen hat verschiedene Produktionsstätten auf der ganzen Welt und beschäftigt insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter in China, Deutschland, der Schweiz Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten. Epredia wird getragen von wichtigen Kundenmarken wie Erie, Menzel, Microm, Richard Allan und Shandon.

 

Epredias bisherige Etikettierlösungen

Epredia hatte früher mehrere Etikettierlösungen pro Region im Einsatz, die jeweils an regionale Enterprise Resource Planning ERP-Plattformen (Enterprise Resource Planning) angebunden waren. Das Unternehmen wollte eine einzige, globale Etikettierlösung, die manuelle manuelle Eingriffe reduziert, die Etikettierungsprozesse automatisiert und standardisiert und die Qualität der Etiketten verbessert. Die neue Etikettierplattform sollte im Rahmen der globalen SAP S/4HANA-Implementierung eingeführt werden.

nicelabel-epredia

 

Herausforderungen

Bedingung für die nächste Generation der Epredia-Etikettenplattform war die Integration mit SAP um komplexen Anforderungen gerecht zu werden, mit hoher Verfügbarkeit und schneller Reaktionszeit über eine cloudbasierte Plattform. Diese Anforderungen waren von entscheidender Bedeutung, da die Etikettierung ein wesentlicher Bestandteil der Prozesse bei Epredia ist vom Wareneingang über die Fertigung bis hin zu Qualität und Versand. Die Lösung musste außerdem innerhalb eines kurzen Zeitrahmens implementiert werden, da sie an die globale SAP S/4HANA Implementierung gebunden war. NiceLabel Cloud Compliance von Loftware erfüllte diese wichtigen Anforderungen.

 

Umstellung auf NiceLabel Cloud

Epredias NiceLabel Cloud Implementierung wurde als Bestandteil des SAP S/4HANA-Projekts umgesetzt. Der Umfang umfasste die Anforderungen von sechs verschiedenen Produktionsstandorten. Das Team bestand aus Mitarbeitern von Epredia IT, dem SAP-Implementierungspartner, und Loftware. Dieses Team lieferte erfolgreich die SAP zu NiceLabel Cloud Compliance Schnittstelle, die Etikettenvorlagen, Druckerkonfigurationen, Prozesse zur Verwaltung, Etikettenvorlagen und Prozesse für die Verwaltung von Ausnahmen und der gesamten Infrastruktur. Die Implementierung dauerte sechs Monate bis zum Abschluss und zwei Monate für die Stabilisierung. Das erste Go erfolgte in Epredias nordamerikanischem
Standort in Kalamazoo, MI und Portsmouth, am 1. September 2020. Ein zweiter Go-Live erfolgte am Standort Shanghai sieben Monate später, als die SAP S/4HANA-Implementierung im Jahr 2021 in Betrieb genommen wurde. Diese Einrichtungen generieren nun Tausende von "voll standardisierten" Etiketten pro Tag.

Laut Veerendra Krishnan, Senior Systems Analyst bei Epredia, "waren die von Loftware bereitgestellte Technologie Schlüsselkomponenten für unseren Erfolg. Die ABAP-Trigger-Funktionalität von Loftware war eine große Hilfe bei der Konfiguration der Schnittstelle zwischen SAP und NiceLabel Cloud. Während des gesamten Projekts war das Team von Loftware sehr reaktionsschnell und jederzeit für Tests und Fehlerbehebungen verfügbar, so dass Probleme schnell behoben werden konnten und wir unseren engen Zeitplan einhalten konnten. Außerdem erhielten wir großartige Unterstützung vom Validierungsteam von Loftware, das eng mit dem Validierungsteam von Epredia zusammenarbeitete, um die Anforderungen an die Installationsqualifizierung (IQ), Betriebsqualifizierung (OQ) und Leistungsqualifizierung (PQ) zu erfüllen, damit wir in Betrieb gehen konnten."
Joern Janz

Ihr Ansprechpartner: Jörn Janz

Sie sind auf der Suche nach einer Etikettensoftware die auf Ihre Anwendung zugeschnitten ist?
Ich berate Sie umfassend und helfe Ihnen bei der Auswahl.

Rufen Sie mich gerne an.