ProMarkt – ist PRO Metrologic

Seit 1995 arbeitet ProMarkt mit Metrologic Barcodescannern. Die ProMarkt Handels GmbH & Co. KG hat ihr Geschäftsfeld im Einzelhandel in den Bereichen Multimedia

und Haushaltselektronik und ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der KingFisher-Groupe. Es bestehen derzeitig 94 ProMarkt/MakroMarkt Filialen mit ca. 3050 Mitarbeitern in drei Ländern (Deutschland, Österreich und Luxemburg). Die Zusammenarbeit zwischen Metrologic und ProMarkt entstand im Jahre 1995. Nach intensiven Tests von Metrologic Scannern an der ProMarkt Hardware konnte anfänglich Metrologics MS951 den POS-Bereich für sich gewinnen.

Herr Hans Jörg Kasburg von der ProMarkt IT-Werkstatt erklärte: “die vorher verwendeten LED-Scanner bzw. Laser-Scanner entsprachen aufgrund der Bauform und des Handlings nicht mehr unseren Anforderungen. Die einfache Handhabung und die technische Spezifikation der Metrologic-Scanner waren die Voraussetzung für den Systemwechsel.“ Die 951er Serie wurde sukzessive von dem Nachfolgermodell, dem Voyager MS9520, problemlos und zur vollsten Zufriedenheit adaptiert. Dieser Integrierung folgte der erfolgreiche Einsatz des Funklaserscanners MS6130 im Lagerbereich der ProMarkt-Filialen sowie die Installation von 70 Music-Presentation-Centern (MPC) mit den omnidirektionalen Präsentationsscannern MS7120 Orbit.

Im Jahre 1998 war ProMarkt der Vorreiter mit diesen MPCs, welche den Kunden einen außergewöhnlichen Service/Nutzen bieten. Der Kunde kann seine Auswahl an CDs vor Kauf, ohne die CD-Verpackung öffnen zu müssen, noch Verkaufspersonal in Anspruch zu nehmen, individuell anhören. Der Kunde scannt den Barcode der jeweiligen CD mit dem MS7120 Orbit ein. Das dichte Scanmuster des Orbits ermöglicht die problemlos Scannung des Barcodes von allen Richtungen. Der Scanner ist in ein System integriert, das die gelesenen Daten sofort auf einen Bildschirm überträgt. Der Kunde erhält nun vollständige Informationen über die CD und kann nun über einen Touch-Screen kinderleicht auswählen, welchen Titel man anhören möchte.

Auch ein Durchhören der CD in wenigen Minuten ist möglich und vom Kunden individuell bestimmbar. Die MPC werden von den Kunden sehr positiv angenommen und in der ProMarkt Filiale am Kurfürstendamm/Berlin werden täglich pro MPC bis zu 1.000 Zugriffe verzeichnet. Kein Wunder, dass diese Idee vom Wettbewerb mittlerweile adaptiert wurde; doch nichts desto trotz war ProMarkt in Zusammenarbeit mit Metrologic Vorreiter, getreu dem ProMarkt Slogan: Wir sind die Guten.

http://www.metrologic.com
http://www.promarkt.de