Prozessoptimierung durch RFID mit mobilen Geräten von Psion

Prozessoptimierung durch RFID sowohl in der Logistik wie auch bei anderen Mobile Computing Anwendungen

Vorteile von RFID
Ob nun Radio Frequency Identification (RFID) eingeführt wird, um den Vorgaben eines Kunden zu folgen oder mit dem Wunsch bestimmte Prozesse zu optimieren, der Enthusiasmus für RFID kommt hauptsächlich von den Vorteilen, die RFID gegenüber der manuellen Erfassung von Daten bringt. RFID ist eine spannende Technologie für Kunden, die einen Bedarf an automatischer Datenerfassung haben. Mit RFID kann sowohl die Effizienz und Präzision der Datenerfassung optimiert als auch der Arbeitsaufwand verkleinert und die Qualitätskontrolle verbessert werden. Die sich daraus ergebenen Vorteile sind offensichtlich:

  • Produktivitätssteigerungen
  • Kostenersparnisse
  • Wettbewerbsvorteile
  • Schneller Return on Investment (ROI)

Breite Marktdurchdringung
Die RFID Technologie hat eine beachtliche Aufmerksamkeit als eine herausragende Evolution in der automatischen Identifikation erreicht. Nicht nur Organisationen mit großem Einkaufsbedarf wie z.B. Wal-Mart oder das US Verteidigungsministerium treiben Zulieferer dazu diese Technologie einzusetzen, sondern auch viele andere Unternehmen sehen Potentiale mit RFID sowohl in der Logistik als auch in anderen Mobile Computing Anwendungen.

Über einige RFID Initiativen in der Logistik wird viel geschrieben. Daneben gibt es aber auch noch viele andere Bereiche in der industriellen Landschaft, die von RFID profitieren können oder es bereits getan haben. Dazu zählen Lagerstandserfassung, Inventur, Gepäckbeförderung, Produktion, Tierzucht, Gesundheitswesen und Pharmazie.

Durch die Fortschritte, die bei der RFID Technologie gemacht werden, führen sie immer mehr Firmen in den verschiedensten Bereichen ein. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass für die Datenerfassung mit RFID kein Sichtkontakt nötig ist. Das ist eine einzigartige Eigenschaft mit der Prozesse neu gestaltet und optimiert werden können.

RFID Lösungen von Psion Teklogix
Psion Teklogix ist mit mehr als 30.000 Installationen innerhalb der letzten 25 Jahre ein führendes Unternehmen im Bereich der automatischen Datenerfassung. Wir haben bereits eine beachtliche Anzahl von RFID Projekten mit unseren Produkten Workabout und netpad realisiert und wir werden auch weiterhin neue RFID Technologien vorstellen.

Ob Sie RFID für Ihre Logistik einführen oder für ein Projekt zur mobilen Datenerfassung verwenden wollen, Psion Teklogix ist der richtige Ansprechpartner für Sie. Wir bieten Dienstleistungen, Technologien und die Erfahrung, die für ein erfolgreiches RFID Projekt benötigt wird. Wir wissen, dass die Situation vor Ort bei jedem Kunden anders ist und von verschiedenen Umständen abhängt. Deshalb bieten wir die unterschiedlichsten Möglichkeiten zur automatischen Datenerfassung an: RFID, Laser Scanner und Imager. Wie üblich, liefern wir nur die neuesten Technologien um die Bedürfnisse unserer Kunden zu befriedigen.

RFID Integration mit SAP®
Wer schon einmal darüber nachgedacht hat, die Funktionalität von RFID mit einem SAP R/3® oder einem mySAP™ ERP System zu verknüpfen, wird festgestellt haben, dass es sich dabei um keine einfache Aufgabe handelt. Die SAP® Software hat einen entscheidenden Einfluss auf den Geschäftsablauf innerhalb des Unternehmens und ihre Zuverlässigkeit hängt sehr von der Eingabe genauer und zeitnaher Daten ab. Psion Teklogix bietet als zertifizierter SAP Software-Partner mobilen Mitarbeitern seit 1997 die gesamte Bandbreite an SAP™ ERP-Lösungen und ist der erste Hardware Hersteller mit Auto-ID Reader Zertifizierung für RFID Lösungen in der SAP®-Infrastruktur.

Die Herangehensweise von Psion Teklogix bei der Integration von RFID in SAP ist zunächst die Situation beim Kunden genau zu verstehen, um darauf aufbauend eine passende Lösung zu erstellen. Das primäre Ziel ist, dass Psion Teklogix die heutigen Anforderungen des Kunden erfüllt und dabei gleichzeitig die Voraussetzungen für das Geschäft von morgen schafft.

RFID Produkte von Psion Teklogix
Psion Teklogix bietet für den robusten 7535 Handheld Computer einen integriertem RFID- und Barcode-Scanner an. Damit können sowohl herkömmliche Barcodes per Laser Scanner erfasst werden, als auch 13,56 MHz RFID Tags gelesen und beschrieben werden. Psion Teklogix hat erkannt, dass oftmals Übergänge stattfinden, wobei beide Identifikationstechnologien zum Einsatz kommen.

Für das robuste Handheld Tablet netpad wird ebenfalls ein RFID Scanner angeboten. Das Gerät arbeitet auf einer Trägerfrequenz von 13,56 MHz und kann RFID-Transponder vom Typ Tag-itTM HF-I lesen und beschreiben. Die Implementierung weiterer Transponder-Typen wie I-Code1, ilD©2000 und Gemplus ist vorgesehen. Der ADD ON reader hat einen geringen Energiebedarf und überträgt Daten kontaktlos und induktiv zu den Transpondern.

RFID Partnerschaften von Psion Teklogix
Die RFID Lösungen von Psion Teklogix sind in Zusammenarbeit mit Partnern entstanden, die über ein umfassendes Know-How und hervorragende Technologien verfügen.

Mit SIRIT Technologies hat Psion Teklogix eine strategische Partnerschaft gegründet, um die SIRIT RFID Technologie in die Produkte und Lösungen von Psion Teklogix zu integrieren. Die Vorstellung des 7535 Handheld Computer mit integriertem Barcode- und RFID-Scanner für 13,56 MHz ist das erste Ergebnis dieser Partnerschaft.

Ein weiterer Partner ist die Firma Microsensys, die eine RFID Erweiterung für das robuste Handheld Tablet netpad entwickelt hat, mit der es möglicht ist, 13,56 MHz RFID-Transponder zu lesen und zu beschreiben.

Beide Partnerschaften erweitern das RFID Angebot von Psion Teklogix und ermöglichen es, die steigenden Anforderungen der Kunden für RFID basierte mobile Lösungen durch Unterstützung der wichtigsten Frequenzen und Standards zu befriedigen.

Weitere Informationen können Sie unserem White Paper " Einführung in RFID und seine Anwendungsmöglichkeiten" entnehmen.