Rückverfolgbarkeit – CCG reagiert auf Anforderungen der EU

Die Verordnung (EG) Nr. 178/2002 verpflichtet Unternehmen in der Lebensmittelwirtschaft, die Rückverfolgbarkeit ihrer Produkte sicherzustellen und Verfahren zum Warenrückruf einzuführen. Dies stellt die Unternehmen der Branche vor folgende Fragen:

  • Sind Systeme und Verfahren vorhanden, welche die systematische Verfolg-barkeit und Rückverfolgbarkeit Ihrer Produkte im Tagesgeschäft gewährleis-ten?
  • Können jederzeit unverzüglich Maßnahmen eingeleitet werden, um ein selbst hergestelltes, weiterverarbeitetes oder distribuiertes Produkt vom Markt zu nehmen?

Immer mehr Unternehmen suchen nach passenden Antworten auf die schnittstellenübergreifenden Problemstellungen. Vor diesem Hintergrund gibt die Kölner Centrale für Coorganisation GmbH (CCG) ein Management-Informationspapier heraus, das die gesetzlichen Anforderungen für die Rückverfolgbarkeit von Produkten darstellt, erste Lösungsmöglichkeiten aufzeigt und über bestehende Projekte in diesem Thema informiert. Es ist das Ergebnis erster Analysen, die Vertreter aus Industrie, Handel und Dienstlei-stungssektor gemeinsam unter dem Dach der CCG vorgenommen haben. Aus Sicht der Lebensmittelwirtschaft muss für eine effiziente Umsetzung der geforderten Rückverfolgbarkeit auf die etablierten EAN·ðUCC-Standards zurückgegriffen werden, um unnötige Kosten und Effizienzverluste zu vermeiden. Bereits jetzt finden sich in den einschlägigen Veröffentlichungen der CCG ausführliche Hilfestellungen. Um noch verbleibende offene Fragen – auch im internationalen Kontext – zu klären, engagiert sich darüber hinaus eine Vielzahl von Unternehmen aus Deutschland, Österreich und Schweiz in dem aktuellen ECR Projekt "Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln". Das CCG Management-Informationspapier informiert Sie knapp

  • über die gesetzliche Anforderungen der Verordnung (EG) Nr. 178/2002
  • über die Einsatzmöglichkeiten der EAN.UCC-Standards zur Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit
  • über vorhandene Dokumentationen und Prozessempfehlungen zum Thema
  • über die laufende Projektarbeit von CCG und den deutschsprachigen ECR Initiativen (ECR D-A-CH)
  • sowie über Veranstaltungen, Informationsmöglichkeiten und Ansprechpartner

Das Management Informationspapier kann kostenlos unter kontakt@jrdrucksysteme.de angefordert werden.