Rückverfolgbarkeit in der Fischwirtschaft

Was Herkunft und Frischegrad der Produkte angeht, ist der Verbraucher bei der Ware Fisch von jeher besonders aufmerksam und anspruchsvoll. Für eine erfolgreiche Marktpositionierung ist eine schnelle und verlässliche Auskunftsfähigkeit daher in dieser Branche schon lange ein absolutes „Muss“.

Die Forderung einer hohen Produkttransparenz und -sicherheit schlägt sich zudem vermehrt in einer Reihe von Verordnungen und Richtlinien auf deutscher und europäischer Ebene nieder. Beispiele hierfür sind die EU-Verordnungen EG 2065/2001 und EG 178/2002.

Bei der Erfüllung dieser Anforderungen hilft jetzt der von der CCG angebotene Leitfaden „Rückverfolgbarkeit in der Fischwirtschaft – EAN-Standards bieten Transparenz und Sicherheit“. Er beschreibt detailliert die Anwendung der EAN-Nummernsysteme und -Datenträger bezogen auf den jeweiligen Prozessschritt und beschäftigt sich dabei schwerpunktmäßig mit den Einsatzmöglichkeiten der automatischen Datenerfassung. Das Booklet betrachtet alle Stationen der Vermarktung – beispielsweise vom Fangschiff über die Auktion bis hin zum Lebensmitteleinzelhandel. Die neue Veröffentlichung bietet aufgrund detaillierter Erläuterungen, zahlreicher Praxisbeispiele und einer übersichtlichen Struktur auch Systemneulingen einen leichten Einstieg in die EAN-Welt.

Das Booklet ist online bestellbar unter: http://www.shop.ccg.de

Dieser Text wurde uns von der CCG zur Verfügung gestellt. Nähere Informationen über die CCG finden Sie auf der folgenden Internetseite: http://www.ccg.de