Etikettensoftware Loftware NiceLabel 10 – Neue Funktionen Cloud

loftware-nicelabel-logo

Was ist neu - Nicelabel Cloud

 

Control Center mit neuer Benutzeroberfläche

Control Center, das Herzstück der NiceLabel Etikettierplattform, wurde komplett neu gestaltet, um Ihnen mehr Informationen und eine einfachere Navigation auf jeder Seite (Dashboard, Dokumente, Anwendungen, Integrationen, Drucker, Historie, Analytik, Benutzer und Administration) zu bieten. Das überarbeitete Control Center wurde in Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern und Endbenutzern entwickelt und bietet einen besseren Überblick über die Etikettierungsvorgänge, eine bessere Reaktionsfähigkeit und eine intuitivere Bedienung.

Die neue Benutzeroberfläche verschiebt den Hauptnavigationsbereich nach links, so dass der obere Bereich für die Navigation auf den einzelnen Seiten frei bleibt. Brotkrümel ermöglichen es Ihnen, Ihren Standort im Control Center zu verfolgen. Wir haben einige frühere Seiten umstrukturiert und in neue Seiten aufgeteilt, um die Navigation zu erleichtern und die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

loftware-nicelabel-version-10-cloud-dashboard

Ein neues Dashboard ersetzt die bisherige Übersichtsseite und bietet einen Überblick über die üblichen Etikettierungsaktivitäten, einschließlich Statusaktualisierungen, Druck-Aktivitäten, Druckfehler, Verwendete Druckplätze, Drucken aus Anwendungen, Hinzufügen neuer Drucker oder Herunterladen von Webclients.

Ihr Dashboard zeigt auch Computer, auf denen NiceLabel Automation läuft, sowie verfügbare Webanwendungen und Dateien, die auf Ihre Genehmigung warten. Sie können bestimmte Beschriftungsaufgaben und Arbeitslasten direkt von Ihrem Dashboard aus verwalten, ohne sich zu weiteren Bildschirmen durchklicken zu müssen. Oder Sie können tiefer in Ihr Control Center-Menü einsteigen, um Dokumente und Anwendungen anzuzeigen oder Drucker zu verwalten. Die rollenbasierte Zugriffskontrolle legt fest, welche Informationen und Funktionen Ihre Benutzer sehen und nutzen können.

 

Web-basierte Druckertreiber-Bereitstellung

Die webbasierte Druckertreiberbereitstellung rationalisiert Ihr Druckgerätemanagement, indem sie es Ihren Benutzern ermöglicht, Druckertreiber auf jedem Computer mit NiceLabel aus der Ferne über das Control Center im Web zu installieren oder zu aktualisieren. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, sich an physischen Computern anzumelden, um Druckertreiber zu installieren oder zu aktualisieren. Es ermöglicht Ihnen auch, gemeinsame Druckereinstellungen für Drucker oder Druckergruppen zu erstellen und Drucker von einer Gruppe in eine andere zu verschieben.

loftware-nicelabel-version-10-cloud-druckerinstallation

Die Online-Druckertreiberverwaltung ist ein wesentlicher Bestandteil der Druckertreiberbereitstellung. Zuerst laden Sie die Druckertreiberpakete in das Control Center hoch und installieren dann die Druckertreiber auf den Computern, auf denen NiceLabel Anwendungen installiert sind. Sie können je nach Bedarf verschiedene Versionen von Treiberpaketen für verschiedene Teile Ihrer Infrastruktur bereitstellen. Control Center bietet eine vollständige Übersicht darüber, wo eine bestimmte Treiberversion verwendet wird und ermöglicht es Ihnen, Upgrades zu planen, um Ihre gesamte Druckumgebung auf dem neuesten Stand zu halten, so dass alle Ihre Computer die gleichen Versionen aller Treiber verwenden.

Sie können auch Druckwarteschlangen von Computern entfernen, damit Ihre Druckerbediener nicht versehentlich auf nicht vorhandenen Druckern drucken.

Die webbasierte Druckertreiberbereitstellung wurde für NiceLabel Druckertreiber entwickelt und funktioniert nicht mit Treibern von anderen Firmen.

 

Festlegen oder Ändern von Druckereinstellungen über das Web

Druckereinstellungen sind die Anweisungen, die jedem Drucker mitteilen, wie er Etiketten drucken soll. Sie beinhalten Einstellungen für Druckmedien wie Mediengröße, Medientyp und Rotation. Je nach Druckermodell können die Druckereinstellungen auch weitere Druckoptionen (wie Geschwindigkeit und Schwärzung) enthalten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Druckereinstellungen in der NiceLabel Software und den Druckertreibern zu konfigurieren. Zum Beispiel können Sie Einstellungen in Ihren Etikettenvorlagen speichern, Standardeinstellungen in Ihrem Druckertreiber festlegen, Standardeinstellungen direkt auf Ihrem Drucker konfigurieren oder Einstellungen in Formularanwendungen vor dem Druck anwenden, um nur einige zu nennen. Diese Optionen haben nicht immer dazu beigetragen, ein klares Bild davon zu bekommen, wann jede Option in einem bestimmten Druckszenario am besten verwendet werden sollte.

NiceLabel 10 bietet einen Best-Practice-Ansatz mit zentral verwalteten Druckereinstellungen. Sie können Einstellungen direkt auf verwaltete Drucker anwenden oder Einstellungen in Profilen konfigurieren und Profile für bestimmte Drucker, Computer oder Treiberpakete hinzufügen. Sie können ein und dasselbe Profil mehreren Druckern zuweisen. Da Sie die Druckereinstellungen über das Internet festlegen oder ändern können, sparen Sie Ihren Benutzern Zeit, reduzieren ungeplante Ausfallzeiten, verringern die Anforderungen an Ihre IT-Ressourcen und beschleunigen die Druckerverwaltung, da Änderungen nicht mehr lokal vorgenommen werden müssen.

loftware-nicelabel-version-10-cloud-druckerverwaltung

Wenn Ihre Druckerbediener zum Beispiel das Etikettenmaterial in einem Drucker wechseln, müssen sie auch die Druckereinstellungen ändern. Mit NiceLabel 10 können sie dies schnell über das Internet erledigen, ohne darauf warten zu müssen, dass sich die IT-Abteilung per Fernzugriff bei Ihrem Druckerserver anmeldet und die Einstellungen für sie ändert. Sobald Sie Zugriffsberechtigungen und Profile festgelegt haben, kann Ihre IT-Abteilung die Verantwortung für die Anpassung der Druckereinstellungen an Ihre Druckerbediener delegieren. Die webbasierte Verwaltung der Druckereinstellungen hilft Ihnen, die Etikettenproduktion zu beschleunigen, die Ausfallzeiten des Druckers erheblich zu reduzieren und die Belastung Ihrer IT-Abteilung zu verringern.

 

Echtzeit-Überwachung Ihrer Druckinfrastruktur

Control Center und NiceLabel Client-Anwendungen, die Sie installieren, stehen über eine bidirektionale Verbindung in Kontakt. Control Center kann Anfragen und Abfragen an die Anwendungen senden und die Anwendungen können Details über ausgeführte Druckaufträge und den Status von Bereitstellungsvorgängen zurücksenden.

loftware-nicelabel-version-10-cloud-druckerverwaltung

Diese kontinuierliche Kommunikation stellt sicher, dass der Status im Control Center in Echtzeit angezeigt wird. Manager, die für Ihre Druckinfrastruktur verantwortlich sind, können die Vorgänge aller verwalteten Druckwarteschlangen, die in ihrer Umgebung bereitgestellt werden, einsehen, Unstimmigkeiten schnell erkennen und Probleme lösen. Sie können Druckwarteschlangen nicht nur anzeigen, sondern auch steuern - durch Anhalten, Fortsetzen und Löschen von Druckwarteschlangen.

Control Center zeigt Daten von Druckwarteschlangen aller zentral verwalteten Drucker, einschließlich Treiberversion, Druckermodell, Druckername, Computername, Warteschlangenstatus und Treiberpaket. Nutzen Sie erweiterte Filter- und Gruppierungsfunktionen, um schnell die benötigten Informationen zu finden.

Alle Funktionen der Live-Überwachung des Druckerstatus sind verfügbar, ohne dass ein Remote-Desktop erforderlich ist.

 

Rollenbasierte Zugriffskontrolle

Rollenbasierte Zugriffskontrollen legen die Berechtigungen für Druckergruppen fest und stellen sicher, dass Ihre Benutzer nur die Drucker steuern, für die sie zuständig sind. Administratoren können Zugriffsberechtigungen auf der Grundlage des Standorts oder anderer relevanter Faktoren festlegen.

Administratoren können Benutzern oder Benutzergruppen die Berechtigung zuweisen, Einstellungen zu aktualisieren und die lokale Druckerverwaltung für zugewiesene Druckergruppen durchzuführen. Dadurch wird verhindert, dass Benutzer an einem Standort versehentlich die Einstellungen von Druckern an einem anderen Standort ändern. Sie können die Berechtigungen in verschiedene Rollen aufteilen, in der Regel in "Verwalten", um Drucker zu installieren und zu konfigurieren, und "Verwenden", um auf zuvor bereitgestellten Druckern zu drucken. Die rollenbasierte Zugriffskontrolle bietet jedoch eine zusätzliche Granularität für Druckerberechtigungen, so dass Sie Ihre Berechtigungen genau abstimmen können.

Sie können Bereitstellungsberechtigungen für mehrere Organisationsebenen in Ihrem Unternehmen konfigurieren. Sie können z.B. Benutzer als Mitglieder des Global Provisioning Teams für die Verwaltung von Druckern auf globaler Ebene, als Mitglieder des Local Provisioning Teams für die Verwaltung von Druckern an einem Produktionsstandort, oder nur für eine bestimmte Abteilung für mehr Sicherheit zulassen. Die Zugriffsebenen werden über Gruppen im Control Center konfiguriert.

loftware-nicelabel-version-10-cloud

 

Kommunikation zwischen Control Center und Clients

Die Druckerverwaltung in Control Center verwendet einen Proxy-Dienst auf Ihren Computern, um Druckbefehle lokal auszuführen. Der NiceLabel Proxy Service ermöglicht die notwendige bidirektionale Kommunikation zwischen Ihren Druckern, Druckertreibern, Control Center und NiceLabel Anwendungen, die auf einzelnen Computern in Ihrer Druckumgebung installiert sind.

NiceLabel Proxy Service wird zusammen mit NiceLabel Designer als eine Standard NiceLabel Installationskomponente installiert und wurde in dieser Version aktualisiert um zusätzliche Aufgaben zu übernehmen.

 

Verbessertes Cloud Printing

Mit Cloud Printing können Sie direkt aus der Cloud drucken, ohne Druckertreiber auf lokalen Computern zu installieren oder zu warten. Sowohl Zebra- als auch Sato-Drucker unterstützen den Cloud-Print-Service, der die Anforderungen an die IT-Abteilung reduziert, indem er die Notwendigkeit der Wartung einer lokalen Druckservice-Infrastruktur eliminiert.

NiceLabel 10 erweitert die Möglichkeiten des Cloud-Drucks durch die Einführung einer neuen standardisierten Schnittstelle für Cloud-Drucker. Diese standardisierte Plattform macht es für unsere Partner einfacher und schneller, Cloud Printing in NiceLabel Cloud zu übernehmen und zu unterstützen.

Darüber hinaus sind die Cloud Print APIs direkt vom Azure-Rechenzentrum aus verfügbar, in dem Ihre NiceLabel Cloud-Instanz installiert ist, was die schnellste Kommunikation mit dem Dienst gewährleistet.

 

Verbesserte Cloud-basierte Sicherheit

Loftware verbessert ständig die Sicherheit, Überwachung und Berichterstattung in unseren Cloud-Plattformen. Um die Cloud-basierte Sicherheit in NiceLabel Cloud zu verbessern, haben wir Veracode mit der Durchführung von Sicherheits- und Penetrationstests beauftragt. Veracode führt auch wöchentliche Software-Check-ups durch, um proaktive Überprüfungen durchzuführen, die Sicherheitsprobleme verhindern können, bevor sie auftreten.

 

Nachdruck einer Teilmenge eines Auftrags, der mehrere Kopien desselben Etiketts enthält

Control Center speichert Details über jeden Druckauftrag, der von einer NiceLabel Anwendung kommt. Basierend auf den gesammelten Daten können Sie auch teilweise oder komplette Druckaufträge nachdrucken, vorausgesetzt Ihre Zugangsrolle gewährt Ihnen die notwendigen Rechte.

In dieser Version ist ein teilweiser Nachdruck auch für Druckaufträge möglich, die nur Kopien eines einzelnen Etiketts enthalten. Zum Beispiel, wenn Sie dasselbe Etikett 100 Mal drucken, aber einige Etiketten dabei beschädigt wurden und Sie nur ein paar Kopien desselben Etiketts nachdrucken müssen.

loftware-nicelabel-version-10-cloud-reprint

 

Optimierte WebDAV-Leistung

Wenn ein Etikett viele Verweise auf Bilder hat, die in Ihren Dokumenten gespeichert sind, erhöht sich die Zeit, die benötigt wird, um eine Etikettenvorschau oder einen Druckauftrag zu erstellen, erheblich. Die Zeit, die NiceLabel benötigt um alle referenzierten Bilder herunterzuladen, steigt mit der Anzahl der Bilder. NiceLabel speichert die heruntergeladenen Bilder in Ihrem lokalen Cache nur für ein vordefiniertes Zeitintervall. Wenn diese Zeitspanne abgelaufen ist, muss NiceLabel die Dateien erneut herunterladen.

Um die Verarbeitung von mehreren Dateien aus Dokumenten zu beschleunigen, verwendet NiceLabel jetzt ein neues, längeres Zeitintervall, so dass die Dateien nicht mehr so häufig heruntergeladen werden müssen.

 

Die Geschwindigkeit der Etikettenvorschau wurde optimiert

Das Control Center bot bisher die Möglichkeit, eine Vorschau der ausgewählten Etikettenvorlagen anzuzeigen. Etikettenvorschauen sind nützlich für:

Das aktuelle Layout während des Entwurfs zu sehen oder wenn Sie die Etikettenvorlage im Workflow-Prozess weiterleiten müssen.

Um zu sehen, wie die Daten auf der Etikettenvorlage im Druckereignisverlauf gedruckt wurden.

Die Zeit, die für die Erstellung von Etikettenvorschauen benötigt wird, wurde dank eines neuen zugrundeliegenden Dienstes zur Erstellung von Etikettenvorschauen erheblich reduziert. Was früher ein komplizierter Prozess mit mehreren voneinander abhängigen Komponenten war, ist jetzt ein bedarfsgesteuerter, stets aktiver Hintergrunddienst.

 

Umleitung zur korrekten Anmeldeseite im Falle von alten, mit Lesezeichen versehenen Anmeldeseiten

Bevor Sie NiceLabel Cloud Control Center verwenden können, müssen Sie sich mit Ihrem Authentifizierungsanbieter anmelden. NiceLabel Cloud öffnet automatisch die entsprechende Anmeldeseite für Ihr Konto. Die Anmeldeseite ist nicht immer dieselbe und ihre URL kann sich im Laufe des NiceLabel Lebenszyklus ändern. Wenn Sie die Anmeldeseite mit einem Lesezeichen versehen und nicht die Hauptadresse Ihres NiceLabel Cloud Kontos, kann es sein, dass der vorherige Anmeldeprozess nicht für die neue Version von NiceLabel Cloud funktioniert.

Um diese Anmeldeprobleme zu vermeiden, leitet NiceLabel Cloud Sie jetzt automatisch zur richtigen Anmeldeseite um, wenn es feststellt, dass Sie versuchen, eine ungültige Anmeldeseite zu verwenden.

 

Neue Cloud-basierte APIs

NiceLabel 10 verbessert die Cloud-Konnektivität mit anderen Geschäftssystemen, indem es neue APIs für die Integration von NiceLabel Cloud mit Cloud-basierten oder externen Geschäftssystemen vor Ort hinzufügt. Integrationen mit APIs ermöglichen den direkten Zugriff auf NiceLabel Cloud Funktionen von externen Geschäftssystemen, ohne sich direkt bei NiceLabel anzumelden.

APIs sind Sätze von Programmiercodes, die die Datenübertragung zwischen Softwareprodukten ermöglichen. Egal welches Betriebssystem, welche Programmiersprache oder Technologie Sie verwenden, APIs ermöglichen eine nahtlose Kommunikation zwischen Ihrem System und NiceLabel. Zum Beispiel können Sie APIs mit Ihren PowerForms Anwendungen verwenden, um einfach eine Formularanwendung zu erstellen, um Genehmigungsprozesse außerhalb von Control Center zu verwalten.

NiceLabel 10 bietet eine API-Integration mit NiceLabel Dokumentenspeicher- und QA-Systemen, um Ihnen den Zugriff auf Dokumente und die Durchführung von Aktionen zu ermöglichen, die Sie zuvor entweder im Control Center oder im Designer ausführen mussten.

NiceLabel APIs verwenden einen REST (REpresentational State Transfer) Software Architekturstil. REST stellt Daten als Ressourcen zur Verfügung, wobei jede Ressource durch eine eindeutige URL repräsentiert wird. Um die API zu verwenden, fordern Sie die URL-Ressource an. Der Nachrichtentext enthält zusätzliche Informationen zur Anfrage. NiceLabel APIs verwenden JSON für Nachrichten.

 

Neue Dynamics 365 Schnittstelle

NiceLabel 10 enthält eine neue Schnittstelle für Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management, der eine vorgefertigte Integration mit der beliebten ERP-Lösung bietet. Loftware hat in Zusammenarbeit mit Microsoft den Connector entwickelt, der über Microsoft AppSource erhältlich ist.

 

Verbessertes ABAP-Paket für SAP-Integrationen mit NiceLabel

NiceLabel 10 enthält ein aktualisiertes ABAP-Paket, das SAP mit NiceLabel integriert, um eine integrierte Etikettierung zu ermöglichen. Das Plug-in verwendet die SAP-Programmiersprache und ermöglicht Transaktionen in SAP-Geschäftssystemen, um den Etikettendruck in NiceLabel Cloud und LMS mit SAP-Stammdaten auszulösen. Version 4 des ABAP-Pakets rationalisiert die SAP-Integration mit neuen Funktionen, darunter:

  • Unterstützung für SAP Cloud Platform Integration (CPI).
  • Erweiterungen für Process Information/Process Orchestration (PI/PO) (Hinzufügen von Unterstützung für RFC-Destinationen).
  • Generierung von Etikettenkatalogen durch neue Dokumenten-APIs, die es ermöglichen, Listen von Etiketten in SAP zu betrachten (für NiceLabel Cloud; LMS verwendet noch die ältere Methode der Etikettenkataloggenerierung).
  • Verbesserte Unterstützung für das Drucken über mehrere Automation Druckserver.
  • Unterstützung für benutzerdefinierte Felder in eingehenden/ausgehenden Nachrichten für einfachere benutzerdefinierte Integrationserweiterungen und verbesserte Funktionalität.
Adrian Schumann

Ihr Ansprechpartner: Adrian Schumann

Mit 25 Jahren Erfahrung im Bereich Etikettendruck sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner wenn Sie eine Komplettlösung für Ihr Etikettiersystem suchen.

Sprechen Sie mit uns!

Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Tel.: 040 - 840 509 0